Einladung zur Pressekonferenz: Schluss mit der Geheimniskrämerei bei Lebensmittelkontrollen - 30. April ist "Smiley-Tag" - Ein Jahr Verbraucherinformationsgesetz

Vor genau einem Jahr, am 1. Mai 2008, trat das Verbraucherinformationsgesetz (VIG) in Kraft. "In Zukunft sollen die Behörden von sich aus Ross und Reiter nennen", versprach die Bundesregierung. Die Realität sieht anders aus: Weiterhin werden selbst bei Gammelfleischskandalen die Namen von Herstellern oder Verkaufsstellen verschwiegen.

Der Bezirk Berlin-Pankow veröffentlicht seit März immerhin die in Gaststätten festgestellten Hygienemängel im Internet. foodwatch fordert bundesweit die Veröffentlichung aller Ergebnisse der amtlichen Kontrollen in Lebensmittelbetrieben sowie verpflichtende Aushänge in den Betrieben selbst. Dies wird in Dänemark seit 2001 erfolgreich praktiziert. Das dänische "Smiley-System" muss Vorbild für Deutschland sein. Deshalb ist - ein Jahr nach Inkrafttreten des VIG - der 30. April 2009 Smiley-Tag. Näheres möchten wir Ihnen in einer Pressekonferenz erläutern

am Mittwoch, den 29. April 2009, 11.00 Uhr

im Haus der Bundespressekonferenz
Seminarraum 0107 (EG)
Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstr. 55, 10117 Berlin

Neben eigenen Aktivitäten zum Smiley-Tag am 30. April wollen wir Ihnen die Ergebnisse einer aktuellen Emnid-Umfrage vorstellen, über die Hintergründe der Lebensmittelkontrollen und die Erfahrungen mit dem Smiley-System in Dänemark berichten sowie einen Gesetzentwurf zur Einführung des Smiley-Systems in Deutschland präsentieren.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

- Dr. Thilo Bode, foodwatch-Geschäftsführer
   - Michael Günther, Rechtsanwalt und VIG-Experte
   - Gesandter-Botschaftsrat Poul Ottosen, Leiter der Abteilung
     Ernährung, Landwirtschaft & Fischerei der Königlich Dänischen
     Botschaft in Berlin

Für eine Rückmeldung, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen, wären wir Ihnen dankbar - formlos per Telefon unter (0 30) 24 04 76 - 11, per E-Mail an presse@foodwatch.de oder per Fax an (0 30) 24 04 76 - 26.

Brunnenstr. 181
Internet: www.foodwatch.de