Umweltbundesamt weist Bauern-Präsident Sonnleitner zurecht: Bauernverband schönt Klimabilanz der Landwirtschaft mit falschen Zahlen

Das Umweltbundesamt (UBA) weist den Deutschen Bauernverband zurecht und bestätigt das Ergebnis einer Studie der Verbraucherorganisation foodwatch, nach der die Landwirtschaft das Klima erheblich belastet. In einer Mitteilung mit dem Titel "Bode fälscht Klimabilanz" hatte der Bauernverband mit Berufung auf Zahlen des Umweltbundesamtes daraufhin behauptet, die Land- und Forstwirtschaft würde mehr Klimagase binden als freisetzen. UBA-Vizepräsident Thomas Holzmann fordert jetzt in einem persönlichen Schreiben, das foodwatch vorliegt, Bauern-Präsident Gerd Sonnleitner auf, künftig Berechnungen des Umweltbundesamtes nicht falsch wiederzugeben.

Im Vorfeld der am Donnerstag beginnenden Herbsttagung der Agrarminister der Länder forderte foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode Bundesminister Horst Seehofer auf, die klimaschädlichen Auswirkungen der Landwirtschaft endlich anzuerkennen. "Landwirtschaft muss Teil der Klimapolitik werden", sagte Bode. Wie für andere Wirtschaftbereiche müssten auch hier konkrete Reduktionsziele festgelegt werden.

Redaktioneller Hinweis: Das Originalschreiben des Umweltbundesamtes finden Sie auf der foodwatch-Internetseite http://foodwatch.de/e36/e68/e13683/e17848/ .

foodwatch e. V.
Andreas Eickelkamp