Alle Storys
Folgen
Keine Story von INNOFACT AG Research & Consulting mehr verpassen.

INNOFACT AG Research & Consulting

Mobilitätstudie: Eigenes Auto wird zunächst wichtige Stellung behalten

Düsseldorf (ots)

Mit der Studie "Aktuelles und geplantes Mobilitätsverhalten" untersuchte das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT AG gemeinsam mit der Unternehmensberatung effisense auf repräsentativer Basis die Nachfrage der Bürger nach Mobilitätsangeboten. Dabei wurde das derzeitige und künftige Nutzungsverhalten alternativer Mobilitätsangebote unterschiedlicher Zielgruppen untersucht.

Was die Macher der Studie erstaunt hat: der eigene PKW hat in den letzten drei Jahren im Durchschnitt der Bevölkerung an Zuspruch gewonnen. Das eigene Gefährt ist also noch lange nicht ad acta gelegt. Allerdings wird in der Studie auch der starke Wettbewerb alternativer und multimodaler Mobilitätsangebote deutlich, denn auch für reine Fußwege, das eigene Fahrrad und den ÖPNV steigt die Nachfrage. Doch wie werden die Karten gemischt? Hier lohnt sich ein erster Blick auf die einzelnen Kundensegmente.

Anhand der soziodemografischen Merkmale zeigt sich, dass die Altersgruppe der 18-35jährigen das eigene Auto auch künftig überdurchschnittlich häufiger nutzen möchte, aber auch bereit ist, das eigene Mobilitätsverhalten zu ändern. Aber gerade hier scheint eine große Unsicherheit über das am besten geeignete Angebot zu bestehen. Die Altersgruppe der 51-69-Jährigen hingegen berichtet von einer abnehmenden Nutzung des eigenen PKW in den letzten drei Jahren und erwartet dies auch für sich in der nahen Zukunft.

Die Studie dokumentiert also ein sich heterogen änderndes Mobilitätsverhalten und weist auf die Chancen kundensegmentspezifischer und attraktiver Mobilitätskonzepte hin.

Mitmachen erwünscht

Doch welche Rolle spielen derzeitige Angebote im Kontext mit einem sich stark wandelnden Konsumverhalten? Welche Bedürfnisse, Erwartungen und Anforderungen haben unterschiedliche Zielgruppen an bestehende und neue Mobilitätskonzepte sowie Geschäftsmodelle? Diesen Fragen werden effisense und INNOFACT in einem Kooperationsprojekt "Mobility Insights" mit verschiedenen Projektpartnern aus der Mobilitäts- und Energie-Branche detailliert nachgehen.

Wer beim Kooperationsprojekt "Mobility Insights" mitmachen möchte oder an den kostenfreien Ergebnissen der Vorstudie hat, kann sich bei Gudrun Kneißl, Geschäftsführerin effisense, kneissl@effisense.de oder bei Hans-Jochen Brückner, Unit Director INNOFACT, h.brueckner@innofact.com melden.

Pressekontakt:

Gudrun Kneißl, Geschäftsführerin effisense, kneissl@effisense.de
Hans-Jochen Brückner, Unit Director INNOFACT,
h.brueckner@innofact.com

Original-Content von: INNOFACT AG Research & Consulting, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: INNOFACT AG Research & Consulting
Weitere Storys: INNOFACT AG Research & Consulting
  • 22.06.2018 – 08:00

    Best Ager sind reisefreudig

    Düsseldorf (ots) - Best Ager haben für das Jahr 2018 nach eigenen Angaben Ausgaben von rund 248 Milliarden Euro in Planung. Dabei ist das Reisen mit 81 Prozent der am häufigsten genannte Wunsch. Das hat das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact ermittelt. Insgesamt 1.000 Befragte in der Zielgruppe 50 bis 70 Jahre gaben Auskunft über ihre geplanten Anschaffungen im laufenden Jahr. Laut Allensbacher Werbeträger Analyse AWA macht diese Altersgruppe mit rund 23 ...

  • 05.12.2008 – 16:36

    Die meisten Weihnachtsgeschenke werden erst noch gekauft

    Düsseldorf (ots) - Der Einzelhandel kann hoffen: Knapp 20 Tage vor Weihnachten haben die Deutschen erst gut 40% ihrer Weihnachtsgeschenke zusammen. Knapp 60% der Geschenke werden dagegen erst noch gekauft. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, für die das Marktforschungsinstitut INNOFACT am 3. und 4. Dezember insgesamt 1.020 repräsentativ quotierte Deutsche zwischen 14 und 65 Jahren befragt hat. Vor allem ...