Keine Story von Bundesverband der deutschen Kalkindustrie e.V. mehr verpassen.

Sonderausstellung "Faszination Kalk" im Kreidemuseum Rügen, Sagard

• Download

Vom 30. Juni bis zum 26. Januar 2020 wird im Kreidemuseum Rügen, Sagard OT Gummanz, die Museums-Wanderausstellung "Faszination Kalk" gezeigt, die den Grundstoff "Kalk" in all seinen Facetten vorstellt und sinnlich erlebbar macht. Begleitend zur Ausstellung werden Workshops angeboten. Speziell für Schulen gibt es ein breit gefächertes Angebot. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am 30. Juni um 11 Uhr.

Die Ausstellung passt ideal zum Themenschwerpunkt des Kreidemuseums, handelt es sich doch sowohl bei der Kreide als auch beim Kalkstein um Calciumcarbonat, also die Verbindung der Elemente Calcium, Kohlenstoff und Sauerstoff. Obwohl die beiden Gesteine chemisch identisch sind, unterscheiden sie sich doch in mancherlei Hinsicht.

Die Ausstellung ist in vier Blöcke unterteilt:

1. Der Rohstoff - Mineralien; Fossilien; Gewinnung
2. Wozu verwenden wir Kalk - Bauwirtschaft; Umweltschutz; Nahrungsmittel; Eisen,
   Stahl und andere Metalle; Kalk im Alltag; Zukunftstechnologien
3. Artenvielfalt im Steinbruch
4. Lernwerkstatt

Neben Kurzbeschriftungen an den Exponaten befinden sich QR-Codes an den Vitrinen, die zu Hintergrundwissen auf einer begleitenden Website führen. Diese ist abrufbar unter:

www.kalkmuseum.de

Die Zusatzinformationen über QR-Codes sind auch bei schlechter oder fehlender Internetverbindung über ein internes WLAN-System abrufbar.

An Besucher ohne Smartphone werden Audioguides ausgegeben, die in Kürze durch die Ausstellung führen. Hierbei wurde auch an Personen mit Hörgerät gedacht, für die es ergänzende Induktionsschleifen gibt.

Interaktive Tablets animieren die Besucher zum Mitmachen. Begleitend können sich die Museumsbesucher auf fest installierten Monitoren Kurzfilme zu den einzelnen Themenschwerpunkten ansehen. Zusätzlich wird ein 21minütiger Schulfilm zum Thema "Kalk" vorgeführt.

Zur Ausstellungseröffnung und nach vorheriger Absprache wird die Vorführung von kleineren Experimenten hinter einer portablen Glaswand angeboten: der Feldversuch der Geologen, ein Kalk-Löschversuch und ein Kalk-Neutralisationsversuch.

Für die Lernwerkstatt wurden verschiedene Versuche zum Mitmachen zusammengestellt, die für Spannung sorgen und in Kooperation mit der TU Clausthal entwickelt wurden, wie z. B. die Herstellung von Kalksandstein im Schnellkochtopf, die Herstellung von Luftmörtel oder Kalkfarbe. Sie können den Chemieunterricht ergänzen. Hierbei sind notwendige Sicherheitsanweisungen zu beachten.

Ergänzend stehen Angebote für Kinder zur Verfügung. Die kleinen Besucher werden nicht nur angeregt, sich mit den Materialien rund um das Thema Kalk zu beschäftigen, sondern können auch die Früchte ihrer Arbeit mit nach Hause nehmen.

Beim Besuch der Ausstellung lässt sich Kalk mit allen Sinnen erleben. Es gibt viel zu sehen und zu hören, es gibt etwas zu schnuppern, zu tasten und zu schmecken.

______________________________________________________________________________

Um eine breite Öffentlichkeit über dieverschiedenen Kalkanwendungen zu informieren, Heranwachsende für das Thema Kalk zu interessieren und letztlich Verständnisfür die Bedeutung von Rohstoffen zu schaffen, hat der Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie (BVK) die Kalk-Mitmachausstellung"Faszination Kalk" entwickelt. Sie ist als Wanderausstellung- schwerpunktmäßig für Naturkunde- und/oderMineralienmuseen - konzipiert und wird als Sonderausstellungden anfordernden Häusern kostenlos zur Verfügung gestellt. Der BVK wurde bei der Konzeption von vier Museen unterschiedlicherGröße und Ausrichtung unterstützt.

Jeder Bundesbürger verbraucht täglich etwa 250 g gebrannte und 5,5 kg ungebrannte Kalk- und Dolomiterzeugnisse.

Im Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e.V. (BVK) sind rund 50 Unternehmen mit fast 100 Standorten vertreten. Gemeinsam produzieren sie mit rund 3.000 Beschäftigten circa 6,4 Mio. Tonnen Kalk im Jahr und erwirtschaften einen Gesamtumsatz von rund 750 Mio. Euro (Stand: 2018).

Haben Sie Fragen? Wir stehen gerne zur Verfügung:
Martin Ogilvie - Telefon 0221/934674-12 - eMail:  martin.ogilvie@kalk.de
Maria Apfel - Telefon 0221/934674-25 - eMail:  maria.apfel@kalk.de

Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e. V.
Annastraße 67-71
HGF Martin Ogilvie