Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lübecker Nachrichten mehr verpassen.

Lübecker Nachrichten

Lübecker Nachrichten: Graf Lambsdorff zu G8: Man muss die Kosten begrenzen

Lübeck (ots)

Der ehemalige FDP-Chef und Wirtschaftsminister Otto
Graf Lambsdorff hat die hohen Kosten (rund 100 Millionen Euro) des 
G8-Gipfels von Heiligendamm beklagt. "Das Geld kann man wahrhaftig 
nützlicher einsetzen, etwa für die Armen auf dieser Welt", sagte der 
81-Jährige den Lübecker Nachrichten (Sonntag-Ausgabe).
Zu den gewalttätigen Auseinandersetzungen kritisierte Graf 
Lambsdorff, dass die Organisatoren es ganz offensichtlich nicht 
schafften, sich von Gewalttätigen zu trennen. Sie böten maskierten 
Steinewerfern die Kulisse. "Das passt nicht zusammen, genauso wenig, 
wie wenn Herr Bono für die Armen singt und gleichzeitig an einem 
Private Equity Fonds in den USA beteiligt ist", sagte er. 
Bundeskanzlerin Angela Merkel bescheinigte Graf Lambsdorff, "eine 
gute Figur gemacht" zu haben: "Küsschen hin und her oder Herrn Putin 
als lupenreinen Demokraten zu loben, so etwas kommt Angela Merkel 
erfreulicherweise nicht in den Sinn. Aber sie hat Vertrauen aufgebaut
und den Männern beigebracht, ihre Führungsrolle von Beginn des 
Gipfels an zu akzeptieren. Da kann man nur sagen: Chapeau!" Er 
kritisierte jedoch, dass von ihrer Führungsstärke in der Innenpolitik
wenig zu sehen sei.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Lübecker Nachrichten
Redaktion

Telefon: 0451/144 1074

Original-Content von: Lübecker Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
  • 26.05.2007 – 18:37

    Lübecker Nachrichten: Lübecks Bürgermeister verbietet Anti-G8-Treffen im Rathaus

    Lübeck (ots) - Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) hat eine bereits genehmigte Informationsveranstaltung von G8-Gegnern im Lübecker Rathaus kurzfristig untersagt - und damit für große Empörung gesorgt. Das berichten die "Lübecker Nachrichten" (Sonntagsausgabe). Dem Bericht zufolge führt Saxe formale Gründe für das Verbot an: Er fühle sich ...

  • 22.05.2007 – 20:46

    Lübecker Nachrichten: Dietrich Thurau: "Wir haben doch früher alle gedopt."

    Lübeck (ots) - Dietrich Thurau (52), Radsport-Idol der siebziger Jahre, hat im Zusammenhang mit dem aktuellen Dopingskandal, eingestanden, dass auch er und seine Kollegen ihre Leistung mit verbotenen Substanzen gesteigert hätten. "Wir haben doch früher alle gedopt", sagte er im Interview mit den Lübecker Nachrichten (Mittwoch-Ausgabe). Damals habe der ...

  • 07.05.2007 – 18:56

    Lübecker Nachrichten: Bahnnetz Ost: Staatsanwalt schaltet sich ein

    Lübeck (ots) - Lübeck - Die Vergabe der lukrativen Bahnstrecken von Lübeck nach Hamburg und Kiel beschäftigt jetzt auch die Staatsanwaltschaft Kiel: Sie leitete ein so genanntes Vorprüfungsverfahren ein. "Wir prüfen den Anfangsverdacht einer Straftat gegen den Wettbewerb", sagte Oberstaatsanwalt Uwe Wick gestern den Lübecker Nachrichten ...