Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lübecker Nachrichten mehr verpassen.

Lübecker Nachrichten

Lübecker Nachrichten: Prof. Norbert Walter: Arbeitslosengeld nicht länger zahlen

Lübeck (ots)

Eine Verlängerung des Arbeitslosengeldes I für
ältere Langzeitarbeitslose stößt beim Chefvolkswirt der Deutschen 
Bank, Prof. Norbert Walter, auf Ablehnung. "Das ist ein falscher 
Ansatz", sagte Walter gegenüber den Lübecker Nachrichten 
(Dienstagausgabe).
Arbeitslosen, die viele Jahre in die Arbeitslosenversicherung 
eingezahlt haben auch länger Leistungen zu gewähren als anderen, möge
dem Gerechtigkeitsempfinden entsprechen, sagte
Walter. "Ökonomisch betrachtet ist dies jedoch falsch und 
kontraproduktiv." Die Arbeitslosenversicherung solle die Zeitspanne 
bis zur Aufnahme einer neuen Tätigkeit überbrücken.  Je länger jemand
arbeitslos sei, desto schwerer könne er wieder in den Arbeitsmarkt 
integriert werden.
Deshalb sei eine Verlängerung der Zahlung von Arbeitslosengeld I 
unter den derzeit obwaltenden Umständen unvernünftig. Der 
nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und 
CSU-Generalsekretär Markus Söder hatten sich gegen die jetzige 
Regelung ausgesprochen, und gefordert, älteren Arbeitslosen mit 
langjährigen Beitragszahlungen auch länger Arbeitslosengeld I zu 
zahlen.

Rückfragen bitte an:

Lübecker Nachrichten
Redaktion
Olaf Bartsch
Telefon 04511/144-1073

Telefon: 0451/144 2220

Original-Content von: Lübecker Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
  • 28.10.2006 – 14:51

    Lübecker Nachrichten: Kieler Minister Austermann kritisiert deutsche Manager

    Lübeck (ots) - Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Dietrich Austermann (CDU) hat deutliche Kritik am unethischen Gebaren vieler deutscher Manager geübt. Austermann sagte in einem Gespräch mit den Lübecker Nachrichten (Sonntagausgabe), die Manager dürften ihr Handeln nicht nur an monetären Profiten ausrichten. "Auch eine ethische Rendite zahlt sich ...

  • 09.10.2006 – 19:12

    Lübecker Nachrichten: Struck zollt Bundeskanzlerin Merkel Anerkennung

    Lübeck (ots) - SPD-Fraktionschef Peter Struck zollt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Anerkennung dafür, dass sie die Gesundheitsreform in den eigenen Reihen durchgesetzt habe. "Ich freue mich, dass es Frau Merkel gelungen ist, die Skepsis einiger Unions-Ministerpräsidenten zu überwinden", sagte Struck den "Lübecker Nachrichten" (Dienstag-Ausgabe). Er ...