Krebsvorsorge: 19 Prozent weniger Screenings im Corona-Jahr 2020

Die Corona-Pandemie hat in Sachsen-Anhalt zu einem deutlichen Rückgang der Krebsvorsorge geführt. So wurden von Januar bis September 2020 im Vergleich zum Vorjahr 19 Prozent weniger Screenings in Sachsen-Anhalts Arztpraxen durchgeführt. Das zeigt eine Sonderanalyse der DAK-Gesundheit von ambulanten Abrechnungsdaten der Jahre 2019 und 2020. Bei Hautkrebs-Untersuchungen war der Rückgang mit 26 Prozent besonders stark. Lesen Sie mehr in unserer Pressemeldung in der Anlage. Dort finden Sie auch eine Tabelle mit absoluten Zahlen und prozentualer Veränderung.

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt: 19 Prozent weniger Krebsvorsorge-Screenings im Corona-Jahr 2020

DAK-Sonderanalyse verzeichnet besonders starken Rückgang bei Hautkrebs-Untersuchungen

Die Corona-Pandemie hat in Sachsen-Anhalt zu einem deutlichen Rückgang der Krebsvorsorge geführt. So wurden von Januar bis September 2020 im Vergleich zum Vorjahr 19 Prozent weniger Screenings in Sachsen-Anhalts Arztpraxen durchgeführt. Dabei sank die Zahl der Vorsorgeuntersuchungen von rund 27.000 auf 21.900. Das zeigt eine Sonderanalyse der DAK-Gesundheit von ambulanten Abrechnungsdaten der Jahre 2019 und 2020. Bei Hautkrebs-Untersuchungen war der Rückgang mit 26 Prozent besonders stark. Brustkrebs-Screenings sanken um 20 Prozent. Darmkrebs-Untersuchungen waren um 16 Prozent und Prostatakrebs-Screenings um zehn Prozent rückläufig.

„Aus Angst vor einer Ansteckung mit Covid-19 haben viele Patientinnen und Patienten den Praxisbesuch vermieden“, ist sich Steffen Meyrich, Leiter der Landesvertretung der DAK-Gesundheit in Sachsen-Anhalt sicher. „Der Rückgang im Bereich der Krebsvorsorge ist alarmierend. Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um ernsthafte Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können. Wir müssen auch in Pandemie-Zeiten in Sachsen-Anhalt den Rahmen schaffen, um die Krebs-Screenings sicher und vertrauensvoll durchzuführen und für die Vorsorge zu werben.“

Die DAK-Gesundheit ist die drittgrößte gesetzliche Krankenkasse Deutschlands und versichert 5,6 Millionen Menschen, rund 116.000 davon in Sachsen-Anhalt. Informationen zur Krebsvorsorge gibt es unter: www.dak.de/krebsvorsorge.

Stefan Poetig

Unternehmenskommunikation/Public Relations