Kunst gegen Komasaufen: Gesundheits-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel präsentiert die Landessieger der DAK-Aktion "bunt statt blau" in Hessen

Die hessischen Landessieger 2018 der Kampagne "bunt statt blau" gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen stehen fest. Gesundheits-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel und Sötkin Geitner, Leiterin der Landesvertretung Hessen der DAK-Gesundheit, ehren die erfolgreichen Künstler am 19. Juni 2018 um 11 Uhr im Medienzentrum der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda. Unter dem Motto "Kunst gegen Komasaufen" beteiligten sich bundesweit mehr als 8.000 Schüler an dem mehrfach ausgezeichneten Plakatwettbewerb. Lesen Sie mehr in unserer Pressemeldung.

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Hessen

Einladung zur Pressekonferenz am 19. Juni 2018, um 11 Uhr

8.000 Schülerinnen und Schüler gestalten Plakate gegen steigenden Alkoholmissbrauch - Über 22.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren bundesweit wurden 2016 in Kliniken behandelt

Sehr geehrte Damen und Herren,

die hessischen Landessieger 2018 der Kampagne "bunt statt blau" gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen stehen fest. Gesundheits-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel und Sötkin Geitner, Leiterin der Landesvertretung Hessen der DAK-Gesundheit, ehren die erfolgreichen Künstler am 19. Juni 2018 um 11 Uhr im Medienzentrum der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda. Unter dem Motto "Kunst gegen Komasaufen" beteiligten sich bundesweit mehr als 8.000 Schüler an dem mehrfach ausgezeichneten Plakatwettbewerb. Die jungen Künstler bekennen mit ihren Bildern, Fotos und Collagen im wahrsten Sinne des Wortes Farbe. Hintergrund: Tag für Tag landen in Deutschland im Schnitt rund 60 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Allein im Jahr 2016 mussten in Hessen 1.380 Jungen und Mädchen behandelt werden.

Die DAK-Kampagne "bunt statt blau - Kunst gegen Komasaufen" fand zum neunten Mal statt. Seit dem Start im Jahr 2010 haben sich bundesweit rund 95.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren beteiligt. "bunt statt blau" wird im Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne vorgestellt. Die mehrfach als erfolgreiche Gesundheitskampagne ausgezeichnete Aktion wurde auch wissenschaftlich begleitet.

Die drei Landessieger des DAK-Plakatwettbewerbs "bunt statt blau - Kunst gegen Komasaufen" und der Träger des Sonderpreises "Junge Künstler" werden im Rahmen einer Pressekonferenz ausgezeichnet. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen am

Dienstag, 19. Juni 2018, 11 Uhr

Ferdinand-Braun-Schule - Medienzentrum