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Rauschtrinken: Sozialministerin Bätzing-Lichtenthäler startet DAK-Kampagne "bunt statt blau" 2018 in Rheinland-Pfalz

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Kunst gegen "Komasaufen": Unter diesem Motto starten die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die DAK-Gesundheit die erfolgreiche Kampagne "bunt statt blau" 2018 zur Alkoholprävention in Rheinland-Pfalz. Der Plakatwettbewerb für Schülerinnen und Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren findet zum neunten Mal statt. Bundesweit sind 11.000 Schulen zur Teilnahme eingeladen. Hintergrund: 2016 kamen bundesweit 22.133 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus, 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Lesen Sie mehr in unserer aktuellen Pressemeldung.

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Gemeinsame Pressemitteilung

Rauschtrinken: Sozialministerin Bätzing-Lichtenthäler startet DAK-Kampagne "bunt statt blau" 2018 in Rheinland-Pfalz

11.000 Schulen können bundesweit am Plakatwettbewerb zur Alkoholprävention teilnehmen

Kunst gegen "Komasaufen": Unter diesem Motto starten die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die DAK-Gesundheit die erfolgreiche Kampagne "bunt statt blau" 2018 zur Alkoholprävention in Rheinland-Pfalz. Der Plakatwettbewerb für Schülerinnen und Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren findet zum neunten Mal statt. Bundesweit sind 11.000 Schulen zur Teilnahme eingeladen. Hintergrund: 2016 kamen bundesweit 22.133 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus, 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit ist die Zahl der betroffenen Kinder und Jugendlichen erstmals seit 2012 wieder gestiegen. In Rheinland-Pfalz waren es mit 1.425 Betroffenen 3,7 Prozent mehr. Experten fordern weitere Aufklärung über die Risiken des Rauschtrinkens, auch im Schulunterricht.

"Viele Jugendliche überschätzen sich und glauben, exzessives Trinken gehöre zum Feiern dazu. Wenn zehnjährige Kinder betrunken in der Klinik landen, müssen wir handeln", erklärt Michael Hübner, Leiter der Landesvertretung der DAK-Gesundheit in Rheinland-Pfalz. "Schülerinnen und Schüler sollen offen und ehrlich über das Thema Alkoholmissbrauch aufgeklärt werden. Das Besondere bei 'bunt statt blau': hier werden junge Künstlerinnen und Künstler selbst zu glaubwürdigen Botschaftern gegen das Rauschtrinken." Seit 2010 haben bundesweit mehr als 87.000 Teilnehmer Plakate zum Thema eingereicht. Zahlreiche Landesregierungen, Suchtexperten und Künstler unterstützen die mehrfach ausgezeichnete Aktion.

"Das Rauschtrinken ist bei einigen Jugendlichen nach wie vor ein Problem. Dies zeigen die aktuell gestiegenen Behandlungszahlen bei Alkoholvergiftungen. Wir müssen die Jugendlichen weiterhin für die Gefahren eines übermäßigen Alkoholkonsums sensibilisieren", sagte Bätzing-Lichtenthäler. "Die Landesregierung räumt der Suchtprävention daher einen hohen Stellenwert ein, um die gesundheitlichen Risiken durch Alkohol zu reduzieren. Dazu gehört neben den Maßnahmen des Landes auch der DAK-Wettbewerb 'bunt statt blau'. Die Beiträge der Schülerinnen und Schüler sind wichtige und kreative Impulse zur Alkoholprävention. Ich habe daher auch in diesem Jahr gerne die Schirmherrschaft übernommen".

Nach einer Studie des Kieler Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) erklärt die Mehrheit der jungen Künstler, sie hätten durch den Wettbewerb "bunt statt blau" etwas über die Gefahren von Alkohol gelernt. Nach ihrer Einschätzung trägt die Kampagne auch dazu bei, dass junge Leute vernünftiger mit Alkohol umgehen.

Gemeinsam mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler, und dem Vorstandsvorsitzenden der DAK-Gesundheit, Andreas Storm, wird die Bundesjury nach dem Einsendeschluss am 31. März aus 16 Landesgewinnern den Bundessieger "bunt statt blau" 2018 wählen. Neu in der Jury ist der Hamburger Newcomer Emree Kavás. Der Deutsch-Soul-Sänger begeistert mit seiner erfolgreichen Debütsingle "Kopf Hoch" Medienvertreter und Fans gleichermaßen.

Der Sucht- und Drogenbericht der Bundesregierung lobt "bunt statt blau" seit Jahren als erfolgreiches und beispielhaftes Präventionsprojekt gegen den Alkoholmissbrauch von Jugendlichen. Die erfolgreiche Gesundheitskampagne wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem renommierten "Internationalen Deutschen PR-Preis 2014". Die Kampagne ist eingebunden in die "Aktion Glasklar", die seit zwölf Jahren Schüler, Lehrer und Eltern über das Thema Alkohol aufklärt.

Mehr über die Kampagne: www.dak.de/buntstattblau

Debütsingle "Kopf Hoch" von Emree Kavás: https://www.youtube.com/watch?v=nR9DOIXvxD8

Claus Uebel 

DAK-Gesundheit
Pressesprecher Rheinland-Pfalz

Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 24, 55130 Mainz
Tel: +496131217361162
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