Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Versicherungsbranche bleibt optimistisch - Euphorie schwächt sich ab

Hamburg (ots)

Die Grundstimmung in der Versicherungsbranche
bleibt auch in diesem Jahr weiter optimistisch. Der 
Geschäftsklimaindex lag Ende 2005 mit 130 Prozent noch immer deutlich
über dem Vorjahresniveau, hat sich aber im Vergleich zum Stand von 
137 Prozent im Mai 2005 leicht abgeschwächt. Die Marktprognosen für 
die Geschäftsfelder Lebensversicherung, Nicht-Lebensversicherung und 
Krankenversicherung dokumentieren leichte Zuversicht und verzeichnen 
bei einem Maximalwert von 3,0 Zählern einen branchenweiten Indexstand
von 0,43. Die Investitionen bleiben weiterhin stabil. Dabei machen 
die Aufwendungen für Informationstechnologie den größten Posten in 
den Investitionsbudgets der Assekuranzen aus. Die Ausgaben für 
Marketing und Kommunikation sowie das Produktangebot folgen auf den 
Plätzen zwei und drei. Das ist das Ergebnis der Online-Befragung 
Insurance-Trend, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in 
Kooperation mit dem Institut Versicherungsforschung der Universität 
St. Gallen und der Fachzeitschrift "Versicherungsmagazin" 
durchgeführt wurde.
Im Dreiländervergleich schätzen Unternehmen in Deutschland, 
Österreich und der Schweiz ihre Marktchancen sehr unterschiedlich 
ein. Vor allem im Lebensversicherungsgeschäft zeigen sich deutliche 
Abweichungen. Bei einem Maximalwert von 3,0 zeigt sich die Branche in
Österreich mit einem Indexstand von 1,73 deutlich optimistischer als 
Deutschland. Die Schweiz liegt mit 0,33 ebenfalls vor der 
Bundesrepublik. Im Nicht-Lebensversicherungsgeschäft haben dagegen 
die schweizerischen und deutschen Versicherungsentscheider ein leicht
überdurchschnittliches Zutrauen in die Marktentwicklung. Hier zeigt 
sich Österreich etwas zurückhaltender.
Auf der Liste der wichtigsten Herausforderungen für die nächsten 
Monate rangieren eine verbesserte Kundenbindung (60 Prozent), die 
Optimierung betrieblicher Prozesse (48 Prozent) und eine Senkung der 
operativen Kosten (47 Prozent) auf den vordersten Plätzen. Bei den 
Trends und Entwicklungen ist nach Ansicht der Befragten mit einer 
zunehmenden Bedeutung des Internets als Absatzkanal zu rechnen. 
Hieraus ergeben sich umfangreiche Anpassungen an bestehende Prozesse 
und Anwendungen. Im Vertrieb werden zielgruppenspezifische Produkte, 
vor allem für Kinder und Jugendliche sowie Senioren, die 
Angebotspalette erweitern.
Die Top-10-Herausforderungen der Versicherer (Mehrfachnennungen 
möglich):
Erhöhung Kundenbindung/-vertrauen: 60%
Optimierung betrieblicher Prozesse: 48%
Senkung operativer Kosten: 47%
Gewinnung von Marktanteilen: 39%
Produktinnovation: 23%
Vertriebssteuerung/Multichannelling: 23%
Strategische Partnerschaften: 21%
Risikomanagement: 16%
Senkung der Schadenquote: 16%
Controlling: 13%
Dem Kundensegment 50+ wird in den nächsten fünf Jahren nach 
Ansicht von mehr als der Hälfte der Fach- und Führungskräfte eine 
steigende Bedeutung zukommen. Der Kundenkreis der so genannten Best 
Ager ist nach Angaben von 40 Prozent der Befragten bereits jetzt 
überdurchschnittlich profitabel. Rund 80 Prozent sprechen sich wegen 
des hohen finanziellen Potentials für eine intensivere Betreuung 
dieser Zielgruppe aus.
Als Hindernisse werden ein schwieriger Kundenzugang und die 
aufwändige Beratungsleistung genannt. Tabu-Themen, wie beispielsweise
der Tod, setzen besonders geschultes Personal voraus. 44 Prozent 
führen das Segment 50+ als klar abgegrenztes Geschäftsfeld. Rund 60 
Prozent der Befragten fokussieren sich dabei mit ihren Angeboten auf 
ausgewählte Teilbereiche.
Der Berichtsband "Insurance Trend" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im September 2005 durchgeführt wurde. Der 
Insurance Trend bildet regelmäßig das aktuelle Geschäftsklima ab. Als
Schwerpunktthema wurde in dieser Umfrage das Kundesegment 50+ 
untersucht. Dabei nahmen 272 Fach- und Führungskräfte aus 
Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Umfrage teil.

Kontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 22703-7787
Fax: (040) 22703-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 31.01.2006 – 12:59

    Drohende Einkommensverluste bei Klinikärzten

    Hamburg (ots) - Zwei von drei der Fach- und Führungskräfte in deutschen Krankenhäusern rechnen mit massiven Einkommenseinbußen durch reduzierte Arbeitszeiten. Hintergrund ist das am 1. Januar 2006 in Kraft getretene Arbeitszeitgesetz für Klinikärzte. Die neuen Regelungen beziehen den bisher zusätzlich vergüteten Bereitschaftsdienst in die reguläre Arbeitszeit ein. Zudem legt das Gesetz eine maximale ...

  • 24.01.2006 – 11:00

    Fußball-WM macht Handys zum Fernseher

    Hamburg (ots) - Pünktlich zur WM 2006 fällt der Startschuss für mobiles Fernsehen in Deutschland. So will fast jedes vierte Telekommunikationsunternehmen seinen Kunden zum Fußballgroßereignis die Spiele auf dem Handy anbieten. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Online-Umfrage "Telco Trend" von Steria Mummert Consulting. Das standortunabhängige Bezahlfernsehen soll mit der WM eine breite Nutzerschicht ...

  • 19.01.2006 – 11:47

    Deutsche fordern umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen zur Fußball-Weltmeisterschaft

    Hamburg (ots) - Die Bereitschaft der Deutschen, während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen in Kauf zu nehmen, ist überaus groß. Verantwortliche aus Politik und Polizei können mit breiter Unterstützung rechnen, wenn sie umfassende Schutzmaßnahmen zur WM ergreifen. Ob massiver Polizeieinsatz, Platzverweis oder auch ...