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Fußball-WM macht Handys zum Fernseher

Hamburg (ots)

Pünktlich zur WM 2006 fällt der Startschuss für
mobiles Fernsehen in Deutschland. So will fast jedes vierte 
Telekommunikationsunternehmen seinen Kunden zum Fußballgroßereignis 
die Spiele auf dem Handy anbieten. Dies ist das Ergebnis der 
aktuellen Online-Umfrage "Telco Trend" von Steria Mummert Consulting.
Das standortunabhängige Bezahlfernsehen soll mit der WM eine 
breite Nutzerschicht erreichen. Experten schätzen, dass bereits 2008 
rund jeder zehnte Mobilfunkkunde diesen Dienst nutzen wird. 
Insbesondere Video-Streams, wie beispielsweise "Das Tor des Tages" 
sollen zu einer großen Akzeptanz beitragen. Rund zwei von drei 
Unternehmen wollen diesen Service anbieten. Als zusätzliche Angebote 
stehen interaktive Spiele (23,7 Prozent) und Downloads von 
Nationalhymnen (15,3 Prozent) auf der Liste der Anbieter. Weitere 
Services zur WM: Videokonferenzen mit anderen Fans (14,4 Prozent) und
Kontaktportale (11,9 Prozent).
Die überwiegende Mehrheit der Anbieter (70 Prozent) setzt zudem 
auf den zusätzlichen Ausbau der Informationsdienste. So sollen etwa 
innovative News-Ticker per SMS über das sportliche Großereignis 
informieren. Die Zahlungsbereitschaft der Kunden ist groß. Jeder 
WM-Kunde wird durchschnittlich rund 50 Euro für die neuen Angebote 
ausgeben. Davon werden auch die etablierten TV-Sender wie ARD/ZDF 
profitieren. Mit ihren hohen Vermarktungsreichweiten werden die 
Öffentlich-Rechtlichen ihre Angebote erfolgreich auf den 
Mobiltelefonen platzieren können.
Spezielle Dienste der Telekommunikationsunternehmen zur WM 2006 
(Mehrfachantworten möglich):                                       
SMS-Service (News-Ticker): 55,6 Prozent
MMS-Service: 46,2 Prozent
Handy-TV: 23,1 Prozent
Sonstiges: 12 Prozent
Keine speziellen Dienste geplant: 34,2 Prozent
Diese Presseinformation basiert auf einer Internet-Trendumfrage 
von Steria Mummert Consulting. Von Ende Oktober bis Ende November 
2005 wurden insgesamt 122 Fach- und Führungskräfte der 
Telekommunikationsbranche befragt.
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961 
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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