Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Leichte Aufhellung der Stimmung am Versicherungsmarkt

Hamburg (ots)

Die Stimmung am Versicherungsmarkt in Deutschland,
Österreich und der Schweiz hat sich leicht verbessert. Obwohl die
Euphorie der Assekuranzentscheider vom Frühjahr 2005 etwas
nachgelassen hat, bleibt der positive Trend weiterhin bestehen.
Insbesondere das Nicht- Lebensversicherungsgeschäft soll sich – so
die Experten – in den nächsten Monaten positiv entwickeln. Zu diesen
Ergebnissen kommt die aktuelle Studie „Insurance Trend“ von Steria
Mummert Consulting, der Universität St. Gallen und dem
Versicherungsmagazin.
Zwar hat sich der Geschäftsklima-Index seit dem Frühjahr 2005
leicht rückläufig entwickelt, dennoch herrschen für die Assekuranzen
insgesamt gute Marktaussichten. Auf einer Skala von -3
(verschlechtert) bis +3 (verbessert) erreicht die Grundstimmung einen
Mittelwert von 0,10. Den höchsten Mittelwert (0,63) erreicht das
Nicht-Lebensversicherungsgeschäft. Mehr als die Hälfte der befragten
Topentscheider prognostizieren hier eine Verbesserung für die
nächsten sechs Monate. Auch die Entwicklung der Lebens- und
Krankenversicherer wird von der Mehrzahl der Experten positiv
beurteilt.
In Deutschland erreicht das Nicht-Lebensversicherungsgeschäft auf
der Skala von –3 bis +3 einen Mittelwert von 0,62. Leichte
Verbesserungen (Mittelwert: 0,53) sehen Experten auch bei den
Krankenversicherern. Im Vergleich zum Frühjahr dieses Jahres blicken
auch die Lebensversicherer wieder positiv in die Zukunft.
Prognostizierten die Assekuranzentscheider hier vor einem halben Jahr
noch eine Verschlechterung des Geschäfts, soll sich nun in den
nächsten Monaten eine leichte Verbesserung (Mittelwert: 0,25) für den
deutschen Markt ergeben.
Die Versicherer wollen zukünftig vor allem in Kundenbindung sowie
Marketing und Kommunikation investieren. So wollen vier von fünf
Gesellschaften ihre Aufwendung für Kundenbindung erhöhen. Dabei
beurteilen 60 Prozent der Topentscheider den Ausbau des
Kundenvertrauens als eine der wichtigsten Herausforderungen der
nächsten Monate.
Die aktuelle „Insurance Trend“-Studie von Steria Mummert
Consulting entstand im September 2005 in Zusammenarbeit mit dem
Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen
(I•VW-HSG) und der Fachzeitschrift „Versicherungsmagazin“. Das
Institut für Versicherungswirtschaft ist das führende
Brancheninstitut der Assekuranz. Für die Studie wurden 272 Fach- und
Führungskräfte aus der Versicherungsbranche in Deutschland,
Österreich und der Schweiz befragt. Die „Insurance Trend“-Studie wird
regelmäßig durchgeführt, um Branchentrends kontinuierlich erfassen zu
können.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 29.11.2005 – 11:00

    Firmenkunden bei Banken wieder begehrt

    Hamburg (ots) - Geschäfte mit Unternehmen sind nicht länger das Sorgenkind der deutschen Finanzbranche. Im Gegenteil: Während in den vergangenen Jahren zahlreiche Kreditausfälle zu erheblichen Abschreibungen geführt haben, wächst nun die Zuversicht auf bessere Geschäfte. So erwarten 43 Prozent der auf Firmenkunden spezialisierten Banken, dass sie in den Jahren bis 2007 besser als die Gesamtwirtschaft ...

  • 24.11.2005 – 11:00

    Versicherer wünschen sich mehr Beschwerden

    Hamburg (ots) - Fast jeder vierte Versicherer verstärkt bis 2007 seine Serviceanstrengungen. Das Ziel: Kunden sollen langfristig gebunden werden, insbesondere durch eine Optimierung der individuellen Beratung. Immer häufiger setzen die Versicherungen dabei auf die Rückmeldung ihrer Kunden. Doch die reagieren verhalten: Jeder Dritte beschwert sich nicht, wenn er mit der Leistung seiner Versicherung unzufrieden ist. ...

  • 22.11.2005 – 10:00

    Kreditinstitute: Ansturm auf den Ombudsmann

    Hamburg (ots) - Der Ombudsmann deutscher Kreditinstitute wurde 2004 von den Verbrauchern so häufig wie nie zuvor in Anspruch genommen. So vermeldete der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) einen Anstieg der Kundenbeschwerden um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit setzt sich ein Trend fort, der schon im Jahr 2003 zu beobachten war. Als Gründe für das steigende Beschwerdeaufkommen nennen ...