TIMOCOM wächst zweistellig: Digitale Lösungen für die Transportwelt als Motor der Entwicklung

TIMOCOM bleibt auf Wachstumskurs. Mehr Bewegung verzeichnete der Betreiber des Smart Logistics System im vergangenen Jahr nicht nur an seiner Frachtenbörse. Den größten Sprung machte das europaweit agierende IT-Unternehmen 2018 mit Anwendungen zur Digitalisierung des Auftragsmanagements in der Logistik.

Die Zahl der Nutzer, die ihre Transporte digital über das IT-System abwickeln, hat im vergangenen Jahr mit 130.000 eine neue Höchstmarke erreicht (2017: 127.000). Der Umsatz legte in 2018 um ganze zehn Prozent zu und erhöhte sich um 6,7 Millionen auf 74,6 Millionen Euro. Rund 43.000 Kunden (2017: 40.000) zählt der IT-Dienstleister heute.

"Der Schritt von der Transport- zur Systemplattform trägt Früchte", kommentiert TIMOCOM Unternehmenssprecher Gunnar Gburek die Ergebnisse der jetzt veröffentlichten Jahresbilanz. "Heute finden unsere Kunden bei TIMOCOM alles, was sie zur digitalen Vernetzung von Partnern und Prozessen in der Logistik benötigen."

So hat sich die Zahl von Transportaufträgen, die TIMOCOM Kunden über die Anwendung TC Transport Order digital gesteuert haben, mit 60.869 Aufträgen seit Start in 2017 verfünffacht (2017: 12.900 Transportaufträge). Die Anwendung ermöglicht Nutzern, ihre administrativen Prozesse mit allen beteiligten Akteuren - von der Transportanfrage über die Auftragsvergabe bis zur Rechnungsstellung - über nur ein System ohne Medienbruch zu managen. Stark genutzt wurden auch Anwendungen zur Routenoptimierung oder zur aktuellen Standortermittlung von Fahrzeugen: 32,7 Millionen Routen wurden berechnet, 133.295 hochgeladene LKW getrackt.

Auch an der Frachtenbörsen-Anwendung, dem Grundbaustein des 1997 gegründeten Unternehmens, zeigte sich im vergangenen Jahr noch mehr Bewegung: So stieg die Zahl der Fracht- und Laderaumangebote auf insgesamt 93,9 Millionen (Vorjahr: 90,7 Millionen).

Hinzugekommen sind weitere Telematik-Schnittstellen: Mittlerweile sind 245 Telematik-Anbieter auf TIMOCOM vertreten, 2017 waren es noch 230. Mit 508 Mitarbeitern (2017: 460) aus 30 Nationen wurde auch im Personalbereich eine neue Rekordmarke erreicht.

Dokument:  TIMOCOM_Pressemitteilung_Jahresbilanz_2018.docx
Weitere Storys: TIMOCOM GmbH