Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA mehr verpassen.

Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA

Buchvorstellung: Musik- und Audioproduktionen für Dummies

Buchvorstellung: Musik- und Audioproduktionen für Dummies
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Ob Songidee, Podcast, Hörspiel oder Filmmusik: Noch nie war es so einfach, Audio zu produzieren – und gleichzeitig so leicht, an Technik, Software-Auswahl und Workflows zu scheitern. Musik- und Audioproduktionen für Dummies zeigt verständlich und praxisnah, wie aus ersten Aufnahmen ein rundes Ergebnis wird: vom Setup im Homestudio bis zur fertigen Produktion, die auf Streaming-Plattformen, in Videos oder als Podcast überzeugt.

Das Buch richtet sich an Einsteiger und ambitionierte Anwender, die Audioproduktion endlich strukturiert angehen möchten – mit einem klaren roten Faden und vielen direkt umsetzbaren Praxis-Tipps. Besonders: Statt sich in Theorie zu verlieren, führt der Titel entlang des gesamten Produktionsprozesses und macht nachvollziehbar, warum bestimmte Entscheidungen (Setup, Pegel, Effekte, Arbeitsweise) am Ende hörbar den Unterschied machen.

  • Homestudio & Setup: Was Sie wirklich benötigen – von Raum/Akustik und Monitoring bis zu Interface, Mikrofon und Kopfhörer (inkl. typischer Fehlkäufe und Alternativen)
  • DAW-Praxis: Software sinnvoll auswählen und einrichten, Projekte sauber aufsetzen und mit Audio & MIDI sicher arbeiten – verständlich erklärt, ohne Vorwissen vorauszusetzen
  • Recording & Mehrspuraufnahme: Aufnahmen planen, Takes organisieren, saubere Pegel setzen und typische Probleme (Rauschen, Übersteuerung, Raumanteil) vermeiden
  • Editing: Schnitt, Timing und Tuning – so, dass Performances sauber wirken, ohne ihren Charakter zu verlieren
  • Arrangement & Produktion: Aus Skizzen fertige Tracks entwickeln – Struktur, Dramaturgie und Produktionsgriffe für unterschiedliche Formate (Song, Podcast, Video)
  • Sounddesign & Effekte: Sounds gezielt formen, Räumlichkeit bauen und Effekte so einsetzen, dass sie dem Inhalt dienen – statt den Mix zu überladen
  • Mix & Mastering: EQ, Kompression, Pegel & Dynamik verständlich aufbereitet – mit Hinweisen zu Referenzhören und den häufigsten Fehlern, die Produktionen „klein“ klingen lassen
  • Workflows: Ordnung in Projekte bringen, mit Templates Zeit sparen, Zusammenarbeit strukturieren – damit aus Ideen fertige Produktionen werden

Zum Schluss wird es konkret für die Veröffentlichung: Wie bereitet man Audio für Streaming, Web und Video auf? Wie lässt sich ein Projekt sinnvoll präsentieren? Und welche rechtlichen Grundlagen (z. B. Nutzungsrechte) sollten vor dem Upload geklärt sein? Auch hier punktet das Buch mit klaren, alltagstauglichen Leitlinien – ideal für Leserinnen und Leser, die Ergebnisse nicht nur produzieren, sondern auch sauber „ins Ziel“ bringen möchten.

Der Autor Kurt Schlegel ist Musiklehrer, Komponist/Produzent und Fachautor mit Schwerpunkt Musikvermittlung, Multimedia und mediengestütztem Musikunterricht. Er arbeitet als Studioproduzent, betreibt ein eigenes Produktionsstudio und hat zahlreiche Produktionen aus den Genres Filmmusik, Kinderlieder, Pop/Rock und Jingles realisiert. Zudem ist er als Fortbildner für den Einsatz von Musiksoftware tätig und gibt als zertifizierter Trainer für Steinberg-Produkte (Cubase, WaveLab, Dorico) Kurse und Workshops. Als Autor und Co-Autor hat er mehrere musikpädagogische Publikationen veröffentlicht, darunter auch Wirkungsvolle Videos fürs Web für Dummies.

Bei Interesse senden wir Ihnen zudem ein Rezensionsexemplar – wahlweise als Printausgabe oder E Book.

Viele Grüße aus Weinheim und schöne Woche

Kai Zöllig
Professional Development
 Marketing
Wiley-VCH GmbH
Boschstrasse 12
 69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 606-486
Telefax: +49 (6201) 606-615
 email:  kzoellig@wiley.com 
  www.facebook.com/fuerdummies
Haben Sie Interesse an unserem … für Dummies-Newsletter?
  http://www.wiley-vch.de/dummies/index.php?page=newsletter
Weitere Storys: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Weitere Storys: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA