Einladung zum Pressegespräch Syrien-Konflikt

Ein Ende der seit Monaten anhaltenden Kämpfe in Syrien ist nicht in Sicht. Inzwischen sind bereits 1,5 Millionen Menschen innerhalb Syriens auf der Flucht vor den Konflikten. Mehr als 135.000 Menschen sind in die angrenzenden Länder Jordanien, Türkei, Irak und Libanon geflohen und benötigen dringend humanitäre Hilfe. Das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, Aktion Deutschland Hilft, leistet mit zehn Bündnispartnern in den betroffenen Krisenregionen Nothilfe. Aber ein Ende der Kämpfe ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: die Gewalt spitzt sich zu, während die Staatengemeinschaft weiterhin unter Hochdruck nach einer politischen Lösung des Konfliktes sucht. Die Ausweitung der Konflikte über die syrischen Grenzen hinaus ist gerade vor dem Hintergrund der Flüchtlingsströme in die Nachbarländer ein besorgniserregendes Szenario.

Wie sieht es in den Krisengebieten aus? Was sind die Herausforderungen für die Hilfsorganisationen vor Ort? Was sind die Perspektiven für Syrien und seine Nachbarländer und mit welchen Mitteln können sowohl Politik als auch Hilfsorganisationen diese erreichen?

Zu dem Thema: "Der Syrien-Konflikt: Flüchtlingssituation und Bürgerkrieg als Herausforderung für deutsche Politik und humanitäre Hilfe" lädt Aktion Deutschland Hilft alle Medienvertreter herzlich am 20. August 2012 von 10:00 bis 11:30 Uhr zu einem Pressegespräch in den Räumlichkeiten des Paritätischen Gesamtverbandes, Oranienburger Str. 13-14, 10178 Berlin, Raum 600/6. Stock ein.

Ihre Gesprächspartner sind:

- Christoph Strässer, MdB, Sprecher der Arbeitsgruppe
     Menschenrechte und humanitäre Hilfe der SPD-Bundestagsfraktion ,
     Mitglied im  Kuratorium von Aktion Deutschland Hilft
   - Axel Schmidt, Nothilfekoordinator ASB-Auslandshilfe (in der KW
     32 aus dem Nord-Irak zurück gekehrt)
   - Thomas Schwarz, als Nothilfekoordinator CARE
     Deutschland-Luxemburg und Medienkoordinator Aktion Deutschland
     Hilft in Jordanien und im Libanon unterwegs (in der KW 32 aus
     Jordanien und dem Libanon zurück gekehrt)

Bitte teilen Sie uns unter presse@aktion-deutschland-hilft.de Ihre Teilnahme an dem Pressegespräch mit.

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von 21 starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.

Pressestelle Aktion Deutschland Hilft e.V.