Feuerwehren sprechen über Zivilschutz und 9/11
6. Berliner Abend in der Regierungswache: Einladung für Pressevertreter

Die Entwicklung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der zehnte Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September sind Themenschwerpunkte beim Parlamentarischen Abend des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Zu diesem 6. Berliner Abend der deutschen Feuerwehren erwartet DFV-Präsident Hans-Peter Kröger am morgigen Mittwoch in Berlin rund 300 Gäste aus Politik, Feuerwehren, Verwaltung und Verbänden.

Mehr als 60 Bundestagsabgeordnete haben ihre Teilnahme am Parlamentarischen Abend bereits zugesagt. Darunter befinden sich die Parlamentarischen Staatssekretäre Dr. Ole Schröder (CDU, Inneres) und Hans-Joachim Fuchtel (CDU, Arbeit und Soziales), Fraktionschef Volker Kauder (CDU) und Parteivorsitzende Dr. Gesine Lötzsch (Die Linke).

Der Bundestagsabgeordnete Hartfrid Wolff (FDP) wird seine Initiative für einen Inspekteur für Bevölkerungsschutz vorstellen. Über die Zusammenarbeit des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mit den Feuerwehren berichtet dessen Präsident Christoph Unger. Die Geschäftsführerin der Checkpoint Charlie Stiftung, Dr. Andrea Mehrländer, zieht eine Zwischenbilanz zu einem Berliner Stipendienfonds, der aus Spendengeldern der Feuerwehren aufgelegt wurde. Er unterstützt Kinder von New Yorker Feuerwehrleuten, deren Väter bei den Anschlägen vom 9. September zu Schaden kamen.

"Der Berliner Abend bietet damit wieder jede Menge Gesprächsstoff zwischen den Führungskräften der Feuerwehren und den Mitgliedern des Deutschen Bundestages", sagt Feuerwehr-Präsident Kröger. Er wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit der Vorsitzenden des DFV-Beirates, Bundesministerin a. D. Claudia Crawford, und Berlins Landesbranddirektor Wilfried Gräfling in der Regierungsfeuerwache Tiergarten begrüßen.

Erstmals wird der Berliner Abend durch einen zweitägigen Bundesfachkongress ergänzt. In der Katholischen Akademie werden dabei aktuelle Themen wie die Einführung des digitalen Sprech- und Datenfunks, die Zusammenarbeit mit Polizei und Bundeswehr, die Gewinnung von Ehrenamtlichen sowie die Nutzung von Sozialen Netzwerken erörtert.

Vertreter der Medien sind bei beiden Veranstaltungen willkommen. Um vorherige formlose Akkreditierung unter Telefon (030) 28 88 48 800 wird gebeten.

6. Berliner Abend der deutschen Feuerwehren am Mittwoch, dem 7. September 2011, Beginn 18.30 Uhr, in der Feuerwache Tiergarten der Berliner Feuerwehr, Elisabeth-Abegg-Straße 2, 10557 Berlin

1. Bundesfachkongress des DFV

am Mittwoch, dem 7. September 2011, 11.00 bis 16.00 Uhr, und Donnerstag, 8. September 2011, 9.00 bis 14.00 Uhr, in der Katholischen Akademie in Berlin e.V., Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Sönke Jacobs