Keine Story von Weber Shandwick Deutschland mehr verpassen.

Weber Shandwick Deutschland

Weber Shandwick kommuniziert weltweit für die Olympische Bewerbungsgesellschaft Tokyo 2020

Berlin (ots)

Tokyo 2020, die Bewerbungsgesellschaft für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele, hat Weber Shandwick nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in der ersten Bewerbungsrunde nun zu ihrer weltweiten Kommunikationsagentur ernannt.

Die kommunikativen Maßnahmen rund um die Tokyo 2020-Bewerbung orientieren sich an dem strengen Regelwerk des International Olympic Committee (IOC), in dem Prozesse der Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Spiele detailliert festgelegt sind. Letzte Woche gab das IOC bekannt, dass es Tokyo auf die Shortlist möglicher Austragungsorte geschafft hat.

Die Ernennung von Weber Shandwick zeigt einmal mehr das Vertrauen der olympischen Bewerbungsgesellschaft Japans in die Agentur. In der Vergangenheit haben die beiden Unternehmen bereits für die Bewerbung zu den Sommerspielen 2016 zusammengearbeitet. Mit neuen Strategien und der Integration von Stadt und Bevölkerung startet Tokyo nun einen weiteren Anlauf.

"Ich freue mich sehr darauf, mit Weber Shandwick die Spiele endlich in unsere Stadt zu holen," sagt Tsunekazu Takeda, Präsident der Bewerbungsgesellschaft. "Die Agentur und das Tokyo Team sind sozusagen alte Bekannte und werden gemeinsam daran arbeiten, langfristig etwas zum Sport in Tokyo, Japan und der ganzen Welt beizutragen."

Jack Leslie, Chairman von Weber Shandwick, sagt: "Es macht uns stolz, ein zweites Mal für die Tokioter Bewerbungsgesellschaft arbeiten zu dürfen. Unsere Kampagne soll zeigen, dass die Stadt der beste Gastgeber für eine Veranstaltung dieses Formates ist."

Bereits bei der Bewerbung von Sotschi für die Olympischen Winterspiele 2014 war Weber Shandwick die führende kommunikative Kraft, um gegen die Mitbewerber Pyeongchang (Südkorea) und Salzburg (Österreich) erfolgreich zu bestehen. In einer 16-monatigen, global angelegten PR-Kampagne konnte Weber Shandwick die Weltöffentlichkeit von Sotschi und Russland als würdigen Austragungsort der Winterspiele überzeugen.

In den vergangenen 20 Jahren sammelte die Agentur viele Erfahrungen bei der Konzeption und Umsetzung globaler, integrierter Bewerbungskampagnen für die Olympischen Spiele und andere Großveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem Kampagnen für München 2018, die Sotschi 2014 Bewerbungsgesellschaft und das Sotschi 2014 Organisationskomitee sowie für die olympischen Bewerbungen von Peking 2008 und Turin 2006.

Weber Shandwick war außerdem bereits mehrfach erfolgreich für Expo-Bewerbungen tätig, beispielsweise für Shanghai 2010 und Mailand 2015. Die Agentur begleitete außerdem im Anschluss an die gewonnene Ausschreibung das Shanghai Expo Büro bei den Vorbereitungen zur Weltausstellung und unterstützt aktuell die Bewerbung von Jekaterinburg (Russland) für die World Expo 2020.

Pressekontakt:

Weber Shandwick
Stefanie Grimm
Schönhauser Allee 37, Geb. P
+49 30 20351217
sgrimm@webershandwick.com

Original-Content von: Weber Shandwick Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weber Shandwick Deutschland