Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Südwestmetall-Chef deutet niedriges Entgeltangebot in der Tarifrunde an

Stuttgart (ots)

Kurz vor dem Beschluss der IG Metall über die Entgeltforderung ermahnt Südwestmetall-Chef Stefan Wolf die Gewerkschaft, die "enormen Risiken" in der globalen Wirtschaft zu berücksichtigen: "Da müssten wir mal ein Zeichen setzen, dass wir in unsicheren Zeiten in der Lage sind, über einen sehr moderaten Tarifabschluss Arbeitsplätze zu erhalten", sagte er der "Stuttgarter Zeitung" (Montagausgabe). "Wir rechnen uns nicht arm, sondern bringen Fakten auf den Tisch - zum Beispiel den Rückgang der Produktionsarbeitsplätze." Die IG Metall "blendet die Fakten komplett aus", kritisierte er.

Nach den regionalen Tarifkommissionen könnte auch der IG-Metall-Vorstand an diesem Montag eine Entgeltforderung von 5,0 Prozent beschließen. "Wenn der Vorstand auf 4,5 Prozent gehen würde, wäre dies noch viel zu viel - doch es wäre ein Signal", sagte der Verhandlungsführer der Arbeitgeber. "Ich würde es so werten, dass man uns noch nicht die ganze Hand reicht, aber den kleinen Finger hinstreckt." Wolf deutete an, dass das Arbeitgeberangebot klar unter den 2,2 Prozent vom Vorjahr liegen werde: "Wir wollen vor allem einen niedrigeren Abschluss - und werden ein entsprechendes Angebot machen."

Scharf kritisierte der Verbandschef das neue Arbeitskampfkonzept der Gewerkschaft. "Aus meiner Sicht droht die IG Metall mit dem neuen Konzept einer weiteren Ausuferung der Warnstreiks den Boden zu bereiten", sagte er. "Dieser Weg könnte den Ton zwischen der Gewerkschaft und uns verschärfen."

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 26.02.2016 – 19:14

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zur Wahl des Fifa-Präsidenten

    Stuttgart (ots) - Zum neuen Präsidenten wurde der Schweizer Verbands-Apparatschik Gianni Infantino gewählt, ein Zögling Blatters und ein Vertrauer des Uefa-Chefs Michel Platini (ebenfalls suspendiert). Infantino steht für das alte Fifa-System und nicht für Veränderung. Zum Weltverband hätte es allerdings auch gepasst, wenn der als Favorit ins Rennen gegangene Scheich Salman gewonnen hätte. Der Mann aus Bahrain ...

  • 22.02.2016 – 18:12

    Stuttgarter Zeitung: Linkspartei-Chef Riexinger: Erdogan erpresst EU und Merkel

    Stuttgart (ots) - Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, kritisiert den Türkei-Plan von Bundeskanzlerin Angela Merkel als "völlig falschen Deal". Der Tauschhandel, wonach der Westen "alle Augen zudrückt bei den Menschenrechtsverletzungen" der Regierung in Ankara, während die Türkei den Europäern "die Flüchtlinge vom Leib halten soll", sei "keine gute ...