Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Berlin/Flughafen/Mehdorn

Stuttgart (ots)

Erst hat Flughafenchef Mehdorn zahlreiche Fachleute gefeuert oder kaltgestellt, nun steht sein wichtigster neuer Mann unter dringendem Korruptionsverdacht. Und wieder einmal soll nun alles geprüft und besser werden. Doch solchen Versprechen glaubt niemand mehr. Zu sehr haben sich die Flughafenstrategen bereits diskreditiert, angefangen beim Regierenden Bürgermeister und Aufsichtsratschef Klaus Wowereit, unter dessen mangelnder Kontrolle das Baudesaster seinen Lauf nahm. Zahlreiche andere Kontrolleure des Bundes, der Länder und aus der Wirtschaft tragen ebenfalls Schuld an einem Milliardengrab, in dem noch viel mehr Steuergeld zu verschwinden droht.

Die Lage beim BER ist völlig verfahren. Es wird bereits spekuliert, dass der BER als Bauruine endet, als Mahnmal für organisierte Verantwortungslosigkeit und inkompetente Manager, Aufseher und Politiker. Vielleicht wäre das die richtige Strafe für eine Stadt, die mit ihren Ressourcen so fahrlässig umgeht. Für einen Großflughafen mit Zukunft ist der heutige Standort am dicht besiedelten Rande der Metropole ohnehin völlig verfehlt. Ein Neuanfang in Berlins weiterem Umland sollte für Experten mit Weitblick kein Tabu mehr sein.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 02.06.2014 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Spanien/Monarchie/Juan Carlos

    Stuttgart (ots) - Die Spanier sind keine Herzensmonarchisten. Vor gut 80 Jahren haben sie schon einmal den Königssturz gewagt. Sie könnten es wieder tun. Immer mehr von ihnen glauben, dass eine Republik die angemessenere Staatsform wäre. Diesen Menschen will Juan Carlos den Wind aus den Segeln nehmen. Sein Sohn Felipe ist beliebt. Wenn er seine Sache gut macht, wird der republikanische Druck wieder abnehmen. Die ...

  • 02.06.2014 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EU/Merkel/Juncker

    Stuttgart (ots) - Zugegeben, der seit drei Jahrzehnten auf der europäischen Bühne aktive Jean-Claude Juncker steht nicht eben für einen Neuanfang, nach dem das Europawahlergebnis schreit. Doch um einen Neuanfang geht es den fünf Staats- und Regierungschefs, die beim EU-Gipfel vor einer Woche Bedenken gegen Juncker anmeldeten, auch gar nicht. Vor allem David Cameron, der zurück zu einem Europa rein nationalstaatlicher ...

  • 30.05.2014 – 21:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Baden-Württemberg/Grün-Rot/Neuverschuldung

    Stuttgart (ots) - Geht's noch? Die Steuereingänge des Landes berechtigen zu den schönsten Hoffnungen, doch die grün-roten Koalitionäre liegen sich keineswegs in den Armen, nein, sie streiten wie die Kesselflicker. Die Aufregung ausgelöst hat Finanzminister Nils Schmid (SPD) mit seinem überfälligen Vorschlag, unter dem Eindruck der erquickenden Steuereinnahmen den Bremsweg bis zur Nullverschuldung abzukürzen. In ...