Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Siemens/Kaeser/Stellenabbau

Stuttgart (ots)

Bei Siemens sollte eigentlich eine neue Zeitrechnung beginnen. Mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Joe Kaeser sollte wieder Ruhe im Haus einkehren. Als langjährigem Siemens-Gewächs wird Kaeser wie keinem anderen ein Gespür für die spezifischen Befindlichkeiten des Münchner Traditionskonzerns nachgesagt. Nun hat ausgerechnet er persönlich für Unruhe gesorgt.

Vor drei Wochen hat Kaeser den Radikalumbau des Konzerns verkündet. Dabei ließ er aber offen, wie viele Arbeitsplätze das kosten wird. Das sollte intern - und wie früher bei Siemens einmal üblich - möglichst geräuschlos geregelt werden. Dies setzt jedoch voraus, dass die Belegschaft nicht aus den Medien erfährt, wie viele Jobs auf dem Spiel stehen.

Ausgerechnet bei einer Konferenz mit Analysten in New York hat Kaeser nun aber Zahlen genannt, die er dann nur wenige Stunden später wieder kassiert hat. Die gröbsten Irritationen sind damit wohl erst einmal eingefangen. Kommunikation mit Fingerspitzengefühl sieht aber anders aus.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 27.05.2014 – 22:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Koalition/ Hochschulen

    Stuttgart (ots) - Die Länder können nach dem monatelangen Poker um neun zusätzliche Bildungsmilliarden zufrieden sein. Sie haben Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) großen Entscheidungsspielraum abgetrotzt. Jetzt ist es an ihnen, ihr Versprechen einzulösen, das Geld auch wirklich in Schulen und Hochschulen zu investieren. Man darf Zweifel hegen, dass alle Länder sich an ihre Zusagen halten. Deren ...

  • 27.05.2014 – 22:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Baden-Württemberg/CDU/Strobl

    Stuttgart (ots) - Die CDU-Mitglieder dürfen nun entscheiden, wem sie eher zutrauen, die Macht im Südwesten zurückzuerobern. Sie haben die Wahl zwischen zwei Aspiranten, die sich deutlich unterscheiden: hier der Bundespolitiker Thomas Strobl, der eher für einen konventionellen, oft polarisierenden Politikstil steht, dort der Chefabgeordnete Guido Wolf, dem mehr das Präsidiale liegt. Wer von beiden ist die ...

  • 27.05.2014 – 22:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Stuttgart/Gemeinderatswahl

    Stuttgart (ots) - Der ökosoziale Block aus Grünen, SPD und SÖS/Linke hat vorerst keine absolute Mehrheit mehr, allenfalls noch eine relative. Aber er profitiert von der Schwäche des anderen Lagers. Der jahrzehntelang tonangebende konservative Block aus CDU, Freien Wählern und FDP hat infolge der Auseinandersetzung über Stuttgart 21 seine Macht verloren, nun erodiert er. Das Rathaus wird bunter, das Bürgergremium ...