Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: HRK-Präsident Hippler bangt um Unis im Südwesten

Stuttgart (ots)

Horst Hippler, der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), hat im Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung die mangelnde Grundfinanzierung der Hochschulen beklagt und die Lage in Baden-Württemberg als "besorgniserregend" geschildert. "Hier ist der Fall dramatisch." Hippler verwies auf die bundesweite Vergleichsstudie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), wonach Baden-Württemberg bei den öffentlichen Ausgaben für Hochschulen auf den fünften Platz der Bundesländer gerutscht sei. "Die Grundfinanzierung ist hier eingefroren worden. Mit dem Verweis auf Projektmittel ist die Handlungs- und Manövrierfähigkeit der Hochschulen so beschnitten worden, dass sie nicht mehr wettbewerbsfähig sind", sagt Hippler.

Der Erfolg des Landes bei der Exzellenz-Initiative sei "auch schon ein Weilchen her", meinte Hippler. "Baden-Württemberg lebt von der Qualität der Vergangenheit. Wenn nicht rasch gehandelt wird, ist die Spitzenstellung seiner Universitäten weg."

Bei den laufenden Verhandlungen über den Solidarpakt III gehe es darum, die Hochschulen finanziell so auszustatten, dass deren Zukunft gesichert sei. "Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat das erkannt und fordert das auch. Das Problem ist der Landesfinanzminister - mit dem werden die Gespräche geführt", sagte Hippler.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 20.03.2014 – 05:05

    Stuttgarter Zeitung: Stuttgarter Flughafen wird nach Manfred Rommel benannt

    Stuttgart (ots) - Der Stuttgarter Flughafen wird umbenannt. Wie die Stuttgarter Zeitung (Donnerstagausgabe) schreibt, will Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) den Airport auf den Fildern nach dem im vergangenen November verstorbenen Alt-Oberbürgermeister Manfred Rommel benennen. "Wir wollen damit ein besonderes Zeichen setzen", sagte Kuhn am Mittwochabend auf ...

  • 18.03.2014 – 20:32

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Porsche/Leipzig

    Stuttgart (ots) - Porsche wird zunehmend in die Arbeitsteilung innerhalb des Volkswagen-Konzerns einbezogen. Was vor Jahren noch als unvorstellbar galt, ist jetzt nicht mehr als eine logische Entwicklung: Die Fertigung des Geländewagens Cayenne wird komplett nach Bratislava gegeben, weil die Porsche-Fabrik in Leipzig künftig für die gesamte Panamera-Fertigung zuständig sein wird. Mittlerweile lässt sich auch ein ...

  • 18.03.2014 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Putin/Krim

    Stuttgart (ots) - Es ist der Wunsch nach Anerkennung, der den Kremlchef treibt. Russland war einst ein Imperium, die Sowjetunion eine globale Großmacht. Heute steht Wladimir Putin nur noch einer rohstoffreichen Mittelmacht vor. Mindestens den Großmachtstatus will er wiedererlangen. Der Anschluss der Krim war da ein nicht von besonders langer Hand geplantes, aber dann doch höchst willkommenes Geschenk. Dem griechischen ...