Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Klaus Wiesehügel, Chef der Baugewerkschaft und Mitglied des Kompetenzteams von Peer Steinbrück, attackiert die Linkspartei und Bundesarbeitsministerin von der Leyen

Stuttgart (ots)

Der Baugewerkschaftschef Klaus Wiesehügel (SPD), einst ein Befürworter einer rot-rot-grünen Koalition, lehnt eine Allianz mit der Linkspartei nunmehr ab. Die Linke sei so "zerstritten und zerrupft", dass man mit ihr keine stabile Regierung bilden könne. "Deswegen schließe ich das aus", sagte der 60-Jährige, der von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück für den Bereich Arbeit und Soziales ins Kompetenzteam berufen wurde, im Interview der "Stuttgarter Zeitung" (Montagausgabe).

Die Arbeits- und Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) nannte er "eine Weltmeisterin darin, Pakete ins Schaufenster zu stellen". Wenn man diese aufmache, sei aber nichts drin. "Außer sehr klug immer wieder Anschein zu erwecken, sie tue alles Mögliche, hat sie nicht wirklich etwas gemacht", kritisierte der Gewerkschaftschef. "Ich gestehe ihr neidlos zu: Sie ist eine Meisterin darin, die Leute zu täuschen".

Wiesehügel will die Verbindungen zwischen SPD und Gewerkschaften stärken. "Im Kampf gegen Erwerbsarmut und Arbeitslosigkeit müssen Gewerkschaften und Sozialdemokratie jetzt zusammenarbeiten", sagte er. Er wolle die Arbeitnehmer zurückgewinnen, die ins Lager der Nichtwähler abgewandert seien. In der Vergangenheit hatte der IG-Bau-Vorsitzende infolge der Agenda 2010 noch bekannt, nie wieder eine Partei zur Wahl zu empfehlen. "Man sollte nie ,nie' sagen", begründete Wiesehügel nun den Meinungsumschwung.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung