Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu NSU-Prozess

Stuttgart (ots)

Es ist schon bitter zu sehen, mit wie wenig gesundem Menschenverstand das Münchner Oberlandesgericht zu Werke gegangen ist, als es seine Akkreditierungsregeln für den Prozess gegen Beate Zschäpe ersonnen hat. Nun bekommen die Richter so etwas wie eine zweite Chance. Dass frei werdende Plätze zumindest teilweise an die Gruppe derer verteilt werden, die ein besonderes, nachvollziehbares Interesse daran hat, das Verfahren zu verfolgen, sollte dabei nicht diskutiert werden müssen. Das Dilemma im NSU-Verfahren kann so vielleicht gerade noch aufgelöst werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, dass der Gesetzgeber klare Regeln formuliert, wie der Grundsatz der Öffentlichkeit heute zu interpretieren ist. Dass sich die Münchner Richter weigern, die Verhandlung per Video in einen anderen Saal zu übertragen ist ihnen nicht vorzuwerfen. Die Rechtslage ist unklar, ein Revisionsrisiko zu hoch. Doch diese unklare Rechtslage kann beseitigt werden. Sie sollte beseitigt werden.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 05.04.2013 – 20:33

    Stuttgarter Zeitung: Eine Frage der Gerechtigkeit / Leitartikel zu Steueroasen

    Stuttgart (ots) - Es wird immer Unterschiede in der Bildung, in der sozialen Hierarchie oder im privaten Vermögen geben, die geeignet wären, den Zusammenhalt der Gesellschaft zu sprengen. Wenn der Einzelne aber das Gefühl hat, dass ungeachtet dieser Ungleichheiten jeder den gleichen Regeln und Gesetzen mit der gleichen Konsequenz unterworfen ist, kann eine ...

  • 04.04.2013 – 20:11

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Geldpolitik/EZB/Japan

    Stuttgart (ots) - Es ist gut, dass die EZB ihre Geldpolitik nicht noch weiter gelockert hat, obwohl einige Ökonomen eine Zinssenkung fordern, um die Wirtschaftsflaute in Europa zu bekämpfen. Es wäre ein Irrglaube, wenn man darauf hoffen würde, dass mit noch mehr billigem Geld die notwendigen Veränderungen in der Finanzpolitik erreicht werden könnten. Das gilt für Europa - und es gilt im Grunde auch für Japan. Dort ...