Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Brisante Solonummer
Kommentar zu Daimler/Kältemittel

Stuttgart (ots)

Nach jahrelangem Ringen hatten sich die deutschen Autohersteller auf ein neues Kältemittel für Klimaanlagen geeinigt. Doch nun ist Daimler ausgeschert, weil letzte Tests nach Angaben des Stuttgarter Unternehmens überraschend ergeben haben, dass die neue Substanz brandgefährlich sei und bei einem Unfall stark ätzende Flusssäure entstehen könne. Nun will Daimler das alte Mittel weiterverwenden, bis eine Alternative gefunden ist, obwohl der Autokonzern damit gegen EU-Recht verstößt.

Es ist gewiss lobenswert, dass bei der Marke mit dem Stern Sicherheit ganz oben steht. Dennoch wirft die Vorgehensweise Fragen auf. Denn Umweltschützer haben schon vor Jahren vor genau dieser Gefahr gewarnt. Warum wurden diese Bedenken nicht schon früher ernst genommen? Dann wäre noch genug Zeit gewesen, umzuschwenken.

Die Stuttgarter Solonummer hat bei Wettbewerbern Irritationen ausgelöst. Die deutschen Autobauer sind sich nicht einig, wie hoch die Brisanz der neuen Chemikalie einzuschätzen ist. Wenn sich schon die Autobauer nicht einig sind, wie viel schwerer ist es dann, europaweit eine gemeinsame Linie zu finden? Dies ist aber zwingend erforderlich. Die Zeit drängt. Die EU-Kommission dürfte nicht mehr allzu lange wegsehen, wenn ein Unternehmen das Recht missachtet.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 05.03.2013 – 21:05

    Stuttgarter Zeitung: Legaler Wucher / Kommentar zur Krankenversicherungspflicht

    Stuttgart (ots) - Die einst von der Großen Koalition eingeführte Pflicht zur Krankenversicherung für alle ist im Prinzip gut und richtig. Doch wie sich heute erweist, sind vor allem Kleinunternehmer und Existenzgründer mit Beiträgen von mehr als 300 Euro im Monat - 200 Euro bei Geringverdienern - überfordert. Die Gruppe der säumigen Zahler wird für die ...

  • 05.03.2013 – 20:54

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu China/Volkskongress

    Stuttgart (ots) - Premier Wen Jiabao hat bei seiner letzten Rede in diesem Amt die Erfolge seiner zehn Regierungsjahre gelobt, und für die Zukunft Reformen angemahnt. Das klingt nach Routine, ist es aber nicht. Der katastrophale Raubbau an der Umwelt, der in den letzten drei Jahrzehnten betrieben wurde, macht das Volk zunehmend wütend. Ein wütendes Volk kann sich die Führung aber nicht leisten - und verabschiedet sich ...

  • 05.03.2013 – 20:46

    Stuttgarter Zeitung: Akt der Notwehr / Leitartikel zu Stuttgart 21

    Stuttgart (ots) - Was am Dienstag in Berlin geschehen ist, war nichts anderes als ein Akt der Notwehr eines in Bedrängnis geratenen Aufsichtsrats. Letztlich hatten die Kontrolleure des größten Staatskonzerns der Republik kaum eine andere Möglichkeit, als den Scheck über weitere zwei Milliarden Euro zu unterschreiben. Sie sind unter Druck geraten, weil sich Planer, ...