Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Bundeswehr Verteidigungsminister Jung rügt EU-Vorbereitung auf den Kongo-Einsatz

Halle (ots)

Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU)
hat mit Blick auf die Vorbereitung des Kongo-Einsatzes Verbesserungen
auf Seiten der Europäischen Union angemahnt. "Die Arbeit der 
Europäischen Union in der Kongo-Frage könnte etwas effektiver 
werden", sagte Jung der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen 
Zeitung" (Freitag-Ausgabe). "Daran werden wir arbeiten. Es ist eine 
europäische Mission. Insofern gibt es eine europäische 
Verantwortung." Dem EU-Außenbeauftragten Javier Solana wird von den 
Verteidigungspolitikern der Großen Koalition seit längerem 
angelastet, die Kongo-Mission nicht ausreichend vorbereitet zu haben.
Der Verteidigungsminister mahnte zugleich ein deutliches Votum des
Parlaments für den Kongo-Einsatz an: "Grundsätzlich gilt der alte 
Satz: Mehrheit ist Mehrheit. Doch beim Kongo-Einsatz erwarte ich, 
dass die überwiegende Mehrheit des Deutschen
Bundestages zustimmen wird und damit über die absolute Mehrheit 
hinaus geht."
Jung wies Forderungen der Grünen zurück, das Mandat auszuweiten: 
"Die EU ist für vier Monate angefragt. Am 30. Juli finden die ersten 
Wahlen statt. Wir haben abgesprochen, dass wir uns auf Kinshasa 
konzentrieren. Dabei sollten wir bleiben. Ich denke nicht darüber 
nach, das Mandat auszuweiten.(...) Die Vereinten Nationen haben eine 
Bitte an die EU gerichtet, zur Absicherung der Wahlen im Kongo 
Unterstützung zu leisten. Wir haben ein sicherheitspolitisches 
Interesse, dass sich der Kongo stabil entwickelt. Dort sind während 
des Bürgerkrieges immerhin vier Millionen Menschen umgekommen. 
Deshalb ist es richtig, dass wir seitens der EU für eine Kernzeit von
vier Monaten eine solche Verantwortung wahr nehmen."

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4242

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 11.05.2006 – 20:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Konjunktur

    Halle (ots) - Da können wir uns doch endlich einmal wieder richtig freuen. Wirklich? Ein bisschen schon. Mehr noch sollten wir aber auf dem Teppich bleiben. Denn erstens hinkt Deutschland der europäischen und der Weltwirtschaft noch immer hinterher. Zweitens ist das Wachstum fragil und zum Teil von der im kommenden Jahr anstehenden Mehrwertsteuererhöhung beeinflusst. Die Kunden werden größere Anschaffungen ...

  • 10.05.2006 – 20:14

    Mitteldeutsche Zeitung: zu BND

    Halle (ots) - Beim BND-Umzug reiht sich eine Fehlleistung andie nächste. Zunächst war es Otto Schily, der als Innenminister durchpaukte, dass der Auslandsgeheimdienst an die Spree wechselt. Dabei sind die wichtigsten 1.400 BND-Leute längst da. Schily ist leider Verfechter der unsinnigen These: je mehr Zentralismus, desto mehr Sicherheit. Weil Tausende BND-Mitarbeiter ein Prestige- und Wirtschaftsfaktor sind, gab die CSU nicht auf und setzte nach. Die ...

  • 10.05.2006 – 17:36

    Mitteldeutsche Zeitung: Nach Grass-Aufruf: 7.500 Unterschriften gegen Verlegung der Bundeskulturstiftung gesammelt / Hallesche Bürgerstiftung beendet Aktion "Pro Halle"

    Halle (ots) - Die hallesche Bürgerstiftung hat 7.500 Unterschriften für den Erhalt des Standortes Halle als Sitz der Bundeskulturstiftung gesammelt, teilt die Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Donnerstag-Ausgabe mit. Wie der Vorsitzende der Stiftung, Wolfgang Aldag, erklärte, sei damit die öffentliche ...