Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Mitteldeutsche Zeitung
Keine Meldung von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

03.01.2005 – 18:47

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Gartenreich Dessau-Wörlitz meldet denkmalpflegerische Erfolge

    Halle (ots)

Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz rechnet für das Jahr 2005 mit einer Fülle von denkmalpflegerischen Erträgen. Wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Dienstagsausgabe berichtet, soll die künstliche Felseninsel Stein nach jahrzehntelanger Sanierung Anfang September mit einem Feuerwerks- Ausbruch des künstlichen Vulkans wieder eröffnet werden soll. Zudem stünden auch kleinere Gebäude im Wörlitzer Gartenreich, das am Beginn des 19. Jahrhunderts vom Fürsten Leopold Friedrich Franz von Anhalt-Dessau angelegt wurde, vor dem Restaurierungs-Abschluss. Laut Thomas Weiss, der als Direktor der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz für die Liegenschaften zuständig ist, zählen dazu das Nymphäum, das Pantheon, das Monument und die Sonnenbrücke. Die Sanierung der Bauwerke sei vor allem durch Mittel aus dem Fluthilfe-Fonds möglich geworden, die 2004 und 2005 mit je 5,2 Millionen Euro bemessen waren. Hinzu kommen in diesem Jahr rund dreieinhalb Millionen aus anderen Quellen, davon allein 2,5 Millionen aus dem Leuchtturm- Programm des Bundes.


ots-Originaltext: Mitteldeutsche Zeitung

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=47409

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Andreas Hillger
Telefon: 0345/565-44314

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell