Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalts Theater: Protest gegen Sparpläne Land kürzt ab 2005 die Theater-Zuschüsse

Halle (ots)

Halle. Den Theatern in Sachsen-Anhalts Oberzentren
Dessau, Halle und Magdeburg droht mit Beginn des kommenden Jahres
eine erhebliche Kürzung ihrer Landes-Zuwendungen. Das berichtet die
in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstagsausgabe). Wenn
der Kultur-Ausschuss des Landtages den Sparplan des
Kultusministeriums am Donnerstag billige und das Plenum dieser
Entscheidung folgt, müssen Halles Bühnen ab Januar mit 704 600 Euro
weniger auskommen. Für das Anhaltische Theater Dessau wurde eine
Kürzung von 605 000 Euro angekündigt, dem Theater Magdeburg droht der
Fehlbetrag von 523 000 Euro.
Mit diesen Beträgen, die zwischen sechs und sieben Prozent der
Zuwendungen ausmachen, bleibt das Ministerium zwar unter der
angekündigten Maximal-Marke von zehn Prozent. In der Kürze der Zeit
aber sei auch diese Forderung nicht umsetzbar, sagen Intendanten und
Verwaltungsdirektoren der Mitteldeutschen Zeitung. Dem Blatt zufolge
weist Sachsen-Anhalts Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz (parteilos)
diese Kritik entschieden zurück. Auch den Vorwurf, dass die Kürzungen
ohne ein erkennbares Kulturkonzept des Landes erfolgen, will Olbertz
nicht gelten lassen. Der Minister erhebt dagegen seinerseits Vorwürfe
gegen die Bühnen. So habe zum Beispiel die Fusion von Kammerspielen
und Theater der Landeshauptstadt Magdeburg nicht nur ein zu geringes
Einspar-Ergebnis gebracht. Darüber hinaus sei mit dem Theater am
Jerichower Platz sogar noch eine vierte Spielstätte eröffnet worden.
ots-Originaltext: Mitteldeutsche Zeitung
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=47409

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
CAndreas Hillger
Telefon: 0345/565-4314

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 25.10.2004 – 20:18

    Mitteldeutsche Zeitung: Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zur K-Frage in der Union

    Halle (ots) - Es entsteht der Eindruck, und dies muss sich Herr Stoiber sagen lassen, dass ihm sein eigenes Wohlergehen und das seiner Partei wichtiger sind als ein möglicher Wahlsieg der CDU/CSU bei der nächsten Bundestagswahl. Dass er zumindest dieses Risiko einbezieht. Sein Spiel sieht nach „Alles oder Nichts“ aus, und „Alles“ heißt, wie kann es anders ...

  • 24.10.2004 – 20:21

    Mitteldeutsche Zeitung: Kommentar Mitteldeutsche Zeitung Fenster in die Innenwelt

    Halle (ots) - Habseligkeiten, was für ein altmodisches Wort. Eines, das obendrein nach all dem Unguten schmeckt, das schon die Kriegsgeneration begreiflicherweise so schnell als möglich gegen glitzernde Glücksperlen tauschen wollte: Armut, Flucht, Vertreibung. Was, bitte, soll schön daran sein? Doch siehe, das Aufbegehren gegen das Wort spricht schon dafür, ihm ...