Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik/Sachsen-Anhalt/Coronapandemie
Regierungskommission zur Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen in Sachsen-Anhalt beginnt Arbeit

Halle/MZ (ots)

Sachsen-Anhalts Landesregierung lässt die eigenen Corona-Maßnahmen untersuchen, um daraus Empfehlungen für künftige Epidemien abzuleiten. Eine vom Kabinett eingesetzte 15-köpfige Kommission beginnt am 4. April mit ihrer Arbeit, wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Wochenendausgabe) unter Berufung auf Regierungssprecher Matthias Schuppe berichtet. Den Vorsitz übernimmt der hallesche Juraprofessor Winfried Kluth.

"Es geht um eine Analyse, wie sich die in Sachsen-Anhalt angeordneten Maßnahmen unterschieden haben, welche Wirkung das hatte und was man daraus für ein künftiges Epidemiemanagement ableiten kann", sagte Schuppe. Der Abschlussbericht der Kommission soll in einem Jahr vorliegen.

Kommissionschef Kluth sagte der MZ: "So eine Evaluation sollte man nicht im Eifer des Gefechts machen. Nach dem Ende der Corona-Pandemie können wir mit einer gewissen Ruhe die Studien ansehen und vergleichen." Die Kommission sei "breit aufgestellt" und werde bei Bedarf auch weitere Experten einladen, kündigt Kluth an. Geplant sei unter anderem ein Termin im Bundesgesundheitsministerium. Auch die Nebenwirkungen der Pandemiebekämpfung will der Kommissionsvorsitzende gründlich untersuchen. "Die gesellschaftlichen Spaltungen und Kontroversen werden zur Sprache kommen", sagte Kluth.

Alle Kommissionsmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Die weiteren Mitglieder: Hartmut Augustin (früherer MZ-Chefredakteur), Andreas Dieckmann (Handwerkskammer Magdeburg), Susanne Eva Dörrwand (IHK Magdeburg), Lothar Franzkowiak (ehemaliger Richter), Jens Hennicke (Medizinischer Dienst Sachsen-Anhalt), Eike Hennig (Amtsarzt in Magdeburg), Mike Keune (Schulleiter in Magdeburg), Tobias Knoch (Chef des Landessportbunds), Angela Kolb-Janssen (Hochschule Harz), Peter Kuras (Ex-Oberbürgermeister von Dessau-Roßlau, FDP), Gabriele Meyer (Uni Halle), Heike Ohlbrecht (Uni Magdeburg), Matthias Puhle (früherer Kulturbeigeordneter von Magdeburg) und Carola Wilhayn (Schulpsychologin).

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 21.03.2024 – 18:00

    Mitteldeutsche Zeitung zur Betriebsratswahl bei Tesla

    Halle/MZ (ots) - Das Ergebnis verspricht Unterhaltungswert, denn Sieger gibt es nicht. Die Liste der IG Metall stellt zwar die größte Gruppe im künftigen Betriebsrat, hat aber nicht die Mehrheit. Gemessen an ihrem Anspruch, ihren Ressourcen und dem Symbolwert des Projekts Tesla ist das eine herbe Niederlage. Aber auch Musk hat wenig zu feiern. Denn die Gewerkschaft hat sich nun fest im Betrieb etabliert und wird nicht ...

  • 21.03.2024 – 17:55

    Mitteldeutsche Zeitung zu Julian Assange

    Halle/MZ (ots) - Man muss Assange nicht mögen, um zu erkennen, dass seine Tätigkeit kein Grund ist, ihn für 175 Jahre hinter Gitter zu bringen. Das ist die maximale Strafe, die ihm in den USA im Falle einer Auslieferung und Verurteilung droht. Der Deal, über den Medien nun berichten, könnte ihn davor bewahren. Tatsächlich ist Assange schon lange genug seiner Freiheit beraubt. Den fast fünf Jahren im Londoner ...

  • 21.03.2024 – 17:53

    Mitteldeutsche Zeitung zur Bahn-Bilanz

    Halle/MZ (ots) - Die jetzt vorgelegte Bilanz des Staatskonzerns für 2023 zeigt: Die Bahn steckt ganz tief drin im Tal der Tränen. Und es ist unklar, wann sie dort wieder herauskommt. 2023 waren weniger als zwei Drittel aller ICE und Intercity-Züge (64 Prozent) weniger als sechs Minuten verspätet - 2024 geht es ähnlich weiter. Es wird auch ein Kampf ums Geld. 17,2 Milliarden Euro fehlen der Bahn bis 2027, um ihre ...