Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung zum 20. Juli und zur Bundeswehr

Halle/MZ (ots)

Demokratie muss verteidigt werden. Die Übernahme von Argumentationsmustern der Demokratiefeinde ist keine Alternative. Wer auf die Herabwürdigung der politischen Konkurrenz setzt, muss wissen, wessen Geschäft er dabei mitbetreibt.

Eine praktische Komponente hat das Öffentliche Gelöbnis auch: Es ist eine Werbeveranstaltung. Soldaten laufen von keinem Fabrikband, die Anwerbung verläuft schleppend. Der Krieg gegen die Ukraine dürfte seinen Anteil daran haben - er zeigt, dass der Soldatenberuf potenziell tödlich ist.

Alarmstimmung ist aber nicht angesagt. Das Ziel von 203.000 Soldaten bis 2031 lässt sich erreichen. Wie sich der demografische Wandel auswirkt, ist allerdings offen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.07.2023 – 17:14

    Mitteldeutsche Zeitung zu Frei und Asylvorstoß

    Halle/MZ (ots) - Wenn sich Bürger mit den eigenen Sorgen von der Regierung nicht gesehen fühlen, schwindet das Verständnis für die Schutzbedürftigen anderer Nationen. Nun hat sich auch die CDU mit ihrem Parlamentarischen Geschäftsführer im Bundestag, Thorsten Frei, in einem solchen populistischen Gestrüpp verfangen. Frei hat die Keule rausgeholt und die Abschaffung des individuellen Grundrechts auf Asyl gefordert. ...

  • 19.07.2023 – 17:11

    Mitteldeutsche Zeitung zu Mängeln bei der Gebäudesanierung

    Halle/MZ (ots) - Wer sich für Wärmepumpen stark macht, muss sich auch um die energetische Sanierung kümmern. Ein Sofortprogramm muss her. Doch nach dem Heizungsgesetzdesaster sieht es nicht danach aus, dass die Ampel so etwas auf den Weg bringen kann. Dabei geht es hier nicht nur darum, Dämmplatten auf Fassaden zu kleben. Hier geht es um die Glaubwürdigkeit der Regierung in der Klimapolitik. Pressekontakt: ...