Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Gleichstellung/Frauentag/Sozialpolitik
Für mehr weibliche Führungskräfte im Landesdienst: Sachsen-Anhalts Sozialministerin plant neues Gleichstellungsgesetz

Halle/MZ (ots)

Sachsen-Anhalts Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) will mehr Frauen im Landesdienst in Führungspositionen bringen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochsausgabe). Noch in diesem Jahr wolle die Ministerin ein neues Gleichstellungsgesetz ausarbeiten, sagte Grimm-Benne dem Blatt zum Internationalen Frauentag. "Das Frauenfördergesetz des Landes Sachsen-Anhalt ist inzwischen über ein Vierteljahrhundert alt", begründete Grimm-Benne. "Wesentliche Hauptanliegen des aktuellen Gesetzes wurden bislang nicht erreicht."

Grimm-Benne strebt eine ausgewogene Verteilung von Führungsposten im Landesdienst zwischen Frauen und Männern an. Allerdings waren zuletzt nur 38 Prozent dieser Leitungspositionen mit Frauen besetzt. Die Rechnung bezieht gut 1.200 Spitzenposten ein, inklusive Abteilungs-, Referats- und Behördenleiterstellen. Nicht inbegriffen sind die Schulleiterstellen.

Mit dieser Ungleichverteilung von Macht in der Verwaltung will sich Grimm-Benne nicht abfinden. Sachsen-Anhalt verfolge seinen "Gleichstellungsauftrag sehr ernsthaft", sagte sie der MZ. "Ich würde mir aber wünschen, dass wir schneller vorankommen." Das neue Gleichstellungsgesetz solle eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familien- und Pflegeaufgaben auch in Führungsebenen ermöglichen. "Das Land hat dabei aus meiner Sicht eine Vorbildfunktion", so Grimm-Benne.

Konkret will die Ministerin den Gleichstellungsbeauftragten im Land - etwa in Ministerien und Behörden - mehr Macht geben, sodass Frauen nicht mehr regelwidrig bei Beförderungen und Einstellungen übergangen werden können. Anders als bisher sollen sie künftig klagen können, wenn Frauen benachteiligt werden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 07.03.2023 – 17:46

    Mitteldeutsche Zeitung zu Bachmut

    Halle/MZ (ots) - Menschenleben sind für Wladimir Putin nachrangig. Der Kremlchef will siegen - koste es, was es wolle. Aber wie steht es um Wolodymyr Selenskyj: Darf der ukrainische Präsident ähnlich zynisch rechnen? Denn genau das tut er. Selenskyj hat entschieden, den Kampf in Bachmut aus strategischen Gründen fortzusetzen. Weil dort mehr russische als ukrainische Soldaten sterben. Die Armee des Aggressors soll sich aufreiben. Das soll die eigene Gegenoffensive ...

  • 07.03.2023 – 17:45

    Mitteldeutsche Zeitung zum Frauentag

    Halle/MZ (ots) - Das Bewusstsein muss stärker von unten wachsen. In der Wirtschaft braucht es eine andere Firmenkultur und Personalpolitik. Noch zu oft ist es für Frauen unmöglich, Familie und Beruf ohne komplette Erschöpfung unter einen Hut zu bekommen. Es fehlt Entgegenkommen, wenn Mütter und Väter mehr Zeit für ihre Familie wollen. Da sind die skandinavischen Länder Deutschland weit voraus. Es braucht ...