Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung zur Euro-7-Norm

Halle/MZ (ots)

Für die Umwelt bringen die neuen Regeln wenig. Der ökologische Erfolg ist also bescheiden, der Aufwand aber beträchtlich. Der Feinschliff am Konzept - es fehlen noch viele Definitionen und Testprozeduren - und die Abstimmung der Technik darauf erfordern so viel Arbeit, dass es bis 2025 eng wird. Abgesehen davon, dass just zu dieser Zeit der Absatz der Verbrennungsmotoren einknicken wird, weil zehn Jahr später Schluss mit Dieseln und Benzinern sein soll.

So stehen die neuen Regeln in einer schlechten Tradition: Die eine Seite brüstet sich mit ambitionierten Umweltzielen, und die andere feilt so lange am Kleingedruckten, bis man sagen kann, sie würden erreicht. Aber der Umwelt wäre mehr gedient, wenn man Zeit, Geld und Hirnzellen in die Umsetzung der vielen Elektrostrategien stecken würde.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 09.11.2022 – 17:41

    Mitteldeutsche Zeitung zu den US-Wahlen

    Halle/MZ (ots) - Der große Verlierer des Tages heißt überraschend Donald Trump. Von ihm gepushte Kandidaten wie der quacksalbernde Fernseharzt Mehmet Oz oder der Kapitolssturm-Teilnehmer Doug Mastriano fielen bei den Wahlen durch. Trumps gottgleiche Stellung in seiner Partei mag durch das Wahlergebnis zumindest Kratzer bekommen. Aber an der extremen Polarisierung der amerikanischen Gesellschaft und dem aggressiven ...

  • 09.11.2022 – 17:34

    Mitteldeutsche Zeitung zur CO2-Abgabe

    Halle/MZ (ots) - In Wahrheit hat die Sondersteuer ihren Sinn verloren. Der Verbrauch fossiler Energien sollte teurer und die Bürger zur Sparsamkeit erzogen werden. Nur hat der russische Überfall auf die Ukraine Öl, Kohle und Gas um ein Vielfaches teurer gemacht als es der CO2-Preis würde. Im Grunde hat die Ampel das bereits eingeräumt, als sie die Erhöhung aussetzte. Wirklich konsequent wäre es nun, die CO2-Abgabe ...