Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik/Sachsen-Anhalt/Universitätskliniken
Unikliniken Halle und Magdeburg erzielen zusammen auf 74 Millionen Euro Defizit

Halle/MZ (ots)

Die beiden Universitätskliniken in Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr ein Minus von zusammen 74,4 Millionen Euro eingefahren. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung unter Berufung auf Angaben des Landeswissenschaftsministeriums. Mit 50,2 Millionen Euro entfiel der Großteil der Summe auf Magdeburg. In Halle beträgt das Defizit 24,2 Millionen Euro.

Hauptursache der Finanzprobleme ist nach Klinik-Angaben die Corona-Pandemie.

"In der Deltawelle hatten wir fast keine Kapazitäten mehr für Operationen und die Normalstationen", sagte Marco Bohn, Kaufmännischer Direktor am Universitätsklinikum Halle. Für die Behandlung schwerkranker Corona-Patienten brauche es dreimal so viel Personal wie sonst in Intensivstationen üblich. Kranke Mitarbeiter müssten durch Leihpersonal ersetzt werden, das bis zu ein Drittel teurer sei. Von einer "Kostenexplosion" spricht Bohn auch mit Blick auf die Sachausgaben für aufwendige Reinigungen, Schutzkleidung, Sicherheitspersonal und Tests.

Auch für dieses Jahr rechnet der Vorstand der halleschen Uniklinik nicht mit einer Besserung der Lage. Erwartet wird ein Defizit von 23,7 Millionen Euro. "2027 wollen wir wieder schwarze Zahlen haben", kündigt Chef-Kaufmann Bohn an.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 29.03.2022 – 17:53

    Mitteldeutsche Zeitung zu Ukraine und Flüchtlinge

    Halle/MZ (ots) - Arbeit ist ein Schlüssel zu gelungener Integration. Das fängt bei der gemeinsamen Pause an und geht im Idealfall damit weiter, dass die Bäckereiverkäuferin ihre geflüchtete Kollegin auch mal nach Hause oder in den Kegelverein einlädt . Das ist bei den Flüchtlingen aus den Jahren 2015 und 2016 nicht immer gelungen. Doch die Integrationschancen sind stets größer, wenn jemand Tag für Tag in den ...

  • 29.03.2022 – 17:47

    Mitteldeutsche Zeitung zu Ukraine/Russland

    Halle/MZ (ots) - Keine Frage: Kiew braucht den Frieden dringender als Moskau. Es gehe schließlich um Menschen, sagt Präsident Wolodymyr Selenskyj. Der Donbass dagegen und die Krim, deren endgültige Abtretung Putin verlangt, seien letztlich nur Land. Das klingt nach einer weitgehenden Bereitschaft, auch schmerzhafteste Forderungen des Kremls zu erfüllen. Auch Putin befindet sich in einer äußerst heiklen Lage. Ein ...