Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Energie
Chemieparkgesellschaft in Leuna plant großen Solarpark

Halle/MZ (ots)

Die Chemieparkgesellschaft Infra-Leuna will künftig auch selbst grünen Strom erzeugen. Auf einer Hochhalde am Standort soll ein Solarpark mit einer Leistung von 45 Megawatt entstehen, kündigte Infra-Leuna-Geschäftsführer Christof Günther gegenüber der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstag-Ausgabe) an. Es sei das bisher "größte derartige Projekt in der deutschen Chemieindustrie", sagte Günther weiter Die Chemie-Unternehmen am Standort würden zunehmend Öko-Strom nachfragen. "Wer grüne Produkte erzeugen will, benötigt auch grünen Strom", so Günther weiter.

Bereits Anfang des Jahres kündigte der Landwirtschaftsbetrieb AVG Mücheln an, einen Solarpark für die Chemieindustrie in Leuna bauen zu wollen. So planen beispielsweise die Total-Energies-Raffinerie und Linde mit dem grünen Strom Wasserstoff herzustellen - ein Ausgangsstoff für Chemie- und auch Kraftstoffprodukte.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
Marc.Rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 04.02.2022 – 18:15

    Mitteldeutsche Zeitung zur Nato/Stoltenberg

    Halle/MZ (ots) - Naheliegend wäre, wenn der nächste Generalsekretär aus Osteuropa käme. Das hat mit der Nato-Osterweiterung zu tun. Überdies steht 32 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und der wachsenden Konfrontation mit Russland wieder die Bündnisverteidigung im Vordergrund. Jemand aus Polen oder Litauen würde diesen Wandel unterstreichen und mutmaßlich noch befördern. Es wäre ein Signal an Moskau, dass ...

  • 03.02.2022 – 18:15

    Mitteldeutsche Zeitung zu Olympia

    Halle/MZ (ots) - Wer außerdem denkt, dass diese Winterspiele eine Plattform bieten könnten, um Veränderungen anzuschieben, denkt ebenfalls zu kurz. Das zeigen die Erfahrungen der Geschichte. Hat sich China nach den Sommerspielen 2008 in Peking etwa zum Positiven entwickelt? Ist Russland nach den Winterspielen 2014 in Sotschi und der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 etwa demokratischer geworden? Natürlich nicht. In beiden Fällen gilt: Der Sport kam und er ging wieder - ...