Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Inzidenz in Sachsen-Anhalt springt durch Nachmeldungen auf Rekordwert

Halle (ots)

Die Behörden in Sachsen-Anhalt können das Ausmaß der Corona-Pandemie tagesaktuell nicht mehr feststellen. Eine Datenauswertung der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung zeigt, dass die vom Landesgesundheitsministerium offiziell bekanntgegebene Sieben-Tage-Inzidenz im Nachhinein teilweise um mehr als 100 nach oben korrigiert wird. Ursache ist, dass es viele Gesundheitsämter nicht mehr schaffen, die Zahl der neu Infizierten rechtzeitig zu melden.

So verkündete das Ministerium am 25. November eine landesweite Inzidenz von 633. Mittlerweile wurde die Zahl auf 742 berichtigt. Am Montag dieser Woche lag die Inzidenz nach Ministeriumsangaben bei 698. Mit den Nachmeldungen wird die Zahl jetzt aber auf 800 beziffert. Die berichtigten Werte zeigen, dass das Land sogar schon zweimal die Marke von 800 überschritten hat. Nach Angaben vom Donnerstag war das zuletzt am vergangenen Sonntag mit einer Inzidenz von 809 der Fall. Das ist der höchste Wert der gesamten Pandemie.

Das Landesgesundheitsministerium räumte auf MZ-Nachfrage ein, die bekanntgegebenen Inzidenzen könnten sich durch Nachmeldungen noch um "zehn bis 20 Prozent" erhöhen. Zur Entlastung der Gesundheitsämter habe man den Umfang der meldepflichtigen Daten reduziert sowie Hilfe aus der Bundeswehr und aus dem Landesdienst organisiert.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 02.12.2021 – 18:11

    Mitteldeutsche Zeitung zu den Corona-Beschlüssen

    Halle/MZ (ots) - Nun saßen da wieder Ministerpräsidenten, die die Bürger aufrufen, Kontakte zu reduzieren, wieder beklagte Angela Merkel (CDU) die drohende Überlastung der Intensivstationen, wieder wurde der Impfstoff als der Ausweg gepriesen. Entlarvend der Satz des NRW-Ministerpräsidenten Wüst, man habe einfach "die Feuerwerksverbote aus dem letzten Jahr wiederholt". Einzige Änderung: Diente der Impfstoff anfangs ...

  • 01.12.2021 – 18:12

    Mitteldeutsche Zeitung zu Merkel/Zapfenstreich

    Halle/MZ (ots) - Beim Großen Zapfenstreich der Bundeswehr lässt sie einen Blick auf die andere Angela Merkel zu. Die Hildegard-Knef-Hymne "Für mich soll's rote Rosen regnen", soll das Musikkorps für sie spielen und Nina Hagens 70er-Jahre-Hit "Du hast den Farbfilm vergessen". Den sehr eigenen Pathos der Militärzeremonie durchbricht Merkel durch ironische Mitsinghymnen und eine seltene Reminiszenz an ihre ostdeutsche ...

  • 01.12.2021 – 18:10

    Mitteldeutsche Zeitung zu Corona/Scholz

    Halle/MZ (ots) - Um es noch einmal in der Sprache der Schifffahrt zu sagen: Scholz ist ein Kurshalter. Diese Eigenschaft bringt Vorteile mit sich: Verlässlichkeit, Klarheit, Zielgenauigkeit. Das Kurshalten birgt aber auch die Gefahr, aus Sturheit den Blick für das Notwendige zu verlieren. Scholz ist ein sehr erfahrener Politiker, der mit dem Kurzarbeitergeld in der Finanzkrise und seiner "Bazooka" für die Wirtschaft in ...