Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik/Sachsen-Anhalt/Terrorismus
Brieffreundin des Halle-Attentäters ist keine Polizistin mehr

Halle/MZ (ots)

Eine Frau, die Liebesbriefe an den Attentäter von Halle verschickt hat, ist nach Informationen der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (online) nicht länger im Landesdienst tätig. Als Beamtin auf Probe arbeitete die Frau für die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau. Über eine Tarnadresse hatte sie dem verurteilten rechtsextremen Doppelmörder Stephan B. Post in die Zelle geschickt, in denen sie romantische Gefühle offenbart haben soll.

Als die Korrespondenz aufflog, leitete die Polizeiinspektion ein Disziplinarverfahren ein. Ziel war die Entfernung aus dem Dienst. Dem kam die Polizistin Ende Oktober zuvor, indem sie selbst die Entlassung beantragte.

Nach MZ-Informationen informierte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) den Innenausschuss am Donnerstag in nichtöffentlicher Sitzung über das Ausscheiden der Frau zum 31. Oktober. Das Innenministerium wollte die Personalie nicht bestätigen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 03.11.2021 – 17:24

    Mitteldeutsche Zeitung zur Rente

    Halle/MZ (ots) - Generell stellt sich aber die Frage: Ist nur die Rentenerhöhung sicher? Oder gilt das dauerhaft auch für die Rente? Die gute Nachricht ist: Bis zum Jahr 2025 sind keine riesigen Probleme zu erwarten. Die schlechte ist: Danach wird die demografische Entwicklung zunehmend durchschlagen. Viele Menschen aus den geburtenstarken Jahrgängen werden in Rente gehen. Doch noch immer scheut sich die Politik, über notwendig längere Lebensarbeitszeiten zu ...

  • 02.11.2021 – 17:45

    Mitteldeutsche Zeitung zu CDU

    Halle/MZ (ots) - Die Idee einer Doppelspitze hat ebenfalls keine Aussicht auf Erfolg. Es lässt sich gut auf die Parteisatzung verweisen: Eine Doppelspitze ist dort nicht vorgesehen. Satzungsänderungen? Du liebe Güte. Es könnte ja dann sein, dass Frauen dann tatsächlich mehr Einfluss bekommen in der Partei. Doch das würde zum Neuanfang in der CDU dazugehören. Dass es mit Angela Merkel jahrelang eine Parteichefin gab, reicht nicht als Ausweis von Vielfalt. ...