Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Digitalisierung/Internet
Sachsen-Anhalt holt auf bei der Internetversorgung

Halle/MZ (ots)

Sachsen-Anhalt hat während der Corona-Pandemie große Fortschritte beim Internetausbau gemacht. "Auch wenn es einzelne Versorgungslücken noch geben mag, ist es gelungen, das Niveau weitgehend anzugleichen", sagte Landeswirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagsausgabe). Laut Wirtschaftsministerium in Magdeburg wurden im vergangenen halben Jahr 15,9 Millionen Euro Fördergeld in den Breitbandausbau investiert - ein Großteil davon im ländlichen Raum. Ende vergangenen Jahres wurden laut Ministerium 87,5 Prozent der Haushalte in Sachsen-Anhalt mit einer Internetgeschwindigkeit von mindestens 50 Mbit pro Sekunde versorgt. Zum Vergleich: Ende 2019 waren es noch 78,3 Prozent, 2016 weniger als 50 Prozent. Beim schnellen Internet per Kabel liegt Sachsen-Anhalt damit im Bundesländervergleich trotz großer Sprünge weiterhin auf dem vorletzten Platz.

Auch beim mobilen Netz geht es indes voran im Land: Nach Angaben der Mobilfunkanbieter stieg die Abdeckung mit mobilem Internet innerhalb eines Jahres um anderthalb Punkte auf 98,9 Prozent der besiedelten Flächen. Vor vier Jahren waren es noch rund 96 Prozent. Den größten Sprung machte der Netzbetreiber Telefonica mit 370 neuen Sendeanlagen und gut vier Prozent mehr Abdeckung. In den Netzen von Vodafone und Telekom liegt die Versorgung inzwischen sogar über dem Bundesdurchschnitt von 99 Prozent. "Sachsen-Anhalt befindet sich auf einem hohen Niveau", sagte Telefonica-Sprecher Jörg Borm.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.06.2021 – 18:21

    Mitteldeutsche Zeitung zu Israel

    Halle/MZ (ots) - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sein Amt verloren. Das ist nicht weniger als eine politische Sensation. Zwei gegensätzliche Politiker konnten den Langzeit-Regierungschef mit einer Acht-Parteien-Koalition vom Hof jagen. Man muss Netanjahu keine Träne nachweinen. Noch kurz vor der Abstimmung verkündete der Populist mit scharfen Worten, dass Israel ohne ihn verloren sei - vergebens. Er hat nun die politische Quittung dafür bekommen, dass ...

  • 14.06.2021 – 18:19

    Mitteldeutsche Zeitung zu Nato/Biden

    Halle/MZ (ots) - Die Nato hat keine Feinde. Diese Sprachregelung ist so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz in der Brüsseler Zentrale der Allianz. Man pflegt diplomatischer miteinander umzugehen und spricht deshalb lieber von "Herausforderungen", in ernsteren Fällen von einer "Bedrohung". China wurde bei diesem Gipfeltreffen der 30 Staats- und Regierungschefs erst einmal als "Herausforderung" benannt. Es soll ein ...

  • 13.06.2021 – 18:55

    Mitteldeutsche Zeitung zu EM/Eriksen

    Halle (ots) - The Show must go on - die Show muss weitergehen - dieses kühle Motto greift in allen Bereichen des Lebens immer weiter um sich. In einem fürchterlichen mentalen Zustand sollten sich Spieler praktisch unmittelbar nach der Beinahe-Tragödie entscheiden: Entweder ihr spielt heute oder eben morgen weiter. So sei die Regel. Die gilt auch für den Fall eines plötzlichen Starkregens. Sie anzuwenden, obwohl ein ...