Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik/Sachsen-Anhalt/Unikliniken
Dekan fürchtet um Bestand der Hochschulmedizin in Halle

Halle/MZ (ots)

Pläne für eine Fusion des Universitätsklinikums Magdeburg mit dem Städtischen Krankenhaus im Stadtteil Olvenstedt könnten den Bestand der Hochschulmedizin in Halle gefährden. Das sagte der Dekan der dortigen Medizinischen Fakultät, Michael Gekle, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagsausgabe). "Wenn die Magdeburger Kliniken fusionieren, entsteht dort eine sehr große Einheit mit 1.800 bis 2.000 Betten. Selbst wenn auf 1.500 Betten reduziert wird, wäre das die Kapazität für 280 Medizin-Studienplätze. Das ganze Land braucht aber nur 300 bis 305."

Gekle fürchtet, dass Halles Hochschulmedizin überflüssig würde. "Für das Land wäre es folgerichtig, Halle dann stark zu reduzieren oder zuzumachen. Für uns ist das brandgefährlich." Gekles Warnung basiert darauf, dass sich die Zahl der Medizinstudienplätze an der Bettenzahl orientiert.

Die Fusionspläne in Magdeburg stützen sich auf eine Marktanalyse des Beratungsunternehmens Lohfert & Lohfert. Das der MZ vorliegende 92 Seiten starke Gutachten kommt zum Schluss, dass nur die Zusammenführung an einem Standort langfristig die Versorgung sichern könne. Die Vorstände der Magdeburger Kliniken sind beauftragt, eine Fusion zu prüfen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 30.11.2020 – 18:45

    Mitteldeutsche Zeitung zu Fußball und Löw

    Halle/MZ (ots) - Seit Montag steht fest: "Bundes-Jogi" darf weitermachen. Mindestens bis zur EM 2021. Dass der Verband mit seinem Vertrauensbeweis für Löw den eigenen Zeitplan überholte, passt. Offensichtlich konnte es mit dem typischen "Weiter so" gar nicht schnell genug gehen. Ausbleibende Konsequenzen überraschen zwar längst nicht mehr. Sie enttäuschen aber immer wieder. Da fabriziert die Nationalmannschaft unter ...

  • 30.11.2020 – 18:43

    Mitteldeutsche Zeitung zu Steuern und Home Office

    Halle/MZ (ots) - Der Staat ist kein Bankautomat, von dem man einfach so, wie es einem gefällt, Geld abheben könnte - schon gar nicht ohne Limit. Der Staat sind wir alle. Es geht um das Geld, das jeder einzelne Steuerzahler aufbringt: darunter auch die Verkäuferin, der Pfleger oder die Gebäudereinigerin, die gar nicht zu Hause arbeiten und von einer Home-Office-Pauschale profitieren können. Die Koalition täte also ...

  • 29.11.2020 – 18:25

    Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zu AfD-Parteitag

    Politik (ots) - Auch Meuthen hält die Einstufung der Gesamt-AfD als "Verdachtsfall" für kaum noch abwendbar, dennoch kämpft er um die bürgerliche Rest-Klientel. Und eine gute Hälfte der Partei zieht mit. Nach Punkten, also Wahlergebnissen, geht Meuthen als knapper Sieger aus diesem Parteitag. Alle Nachwahlen zum Parteivorstand gingen in seinem Sinne aus, er hat im Führungsgremium der Partei nun eine komfortable ...