Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung zu Steinmeier/Gedenken zum 8. Mai

Halle (ots)

Deutschlands Geschichte lehrt Demut und Dankbarkeit. Sie legt dem Staat und seinen Bürgern aber auch eine Verpflichtung für Europa auf. Davon ist Steinmeier, wie all seine Vorgänger, überzeugt. Wie kaum ein anderer aber mahnt er und warnt davor, dass Deutschland seiner europäischen Verantwortung nicht gerecht wird. Zum einen liegt das wohl daran, dass der Mann mal Außenminister war. Er weiß also, wie eng das Wohlergehen der Deutschen mit dem ihrer Nachbarn verwoben ist. Zum anderen aber ist es die besorgniserregende Lage der Europäischen Union, die dem Bundespräsidenten immer häufiger Anlass zu aufwühlenden Solidaritätsappellen gibt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 07.05.2020 – 18:42

    Mitteldeutsche Zeitung zu Corona und Grenzschließungen

    Halle (ots) - Grenzschließungen machen vorübergehend Sinn, wenn es in Nachbarregionen gefährliche Infektionsherde gibt. Allerdings sind die Kollateralschäden erheblich: Die Schließungen zerschneiden menschliche Bindungen, schränken das wirtschaftliche Leben ein und erzeugen den Eindruck, das Virus werde in erster Linie aus dem Ausland übertragen, was ja nicht stimmt. Überhaupt müsste über Grenzschließungen in ...

  • 07.05.2020 – 18:40

    Mitteldeutsche Zeitung zu Corona und Bevölkerung

    Halle (ots) - Eine ähnliche Querfront von ganz links bis ganz rechts bildete sich bei den Montagsdemonstrationen 2014/2015. Und die asylfeindlichen Demos ab 2015 bewirkten eine ähnliche Spaltung der Gesellschaft. Wie damals ist die Politik im Krisenmodus. Und dennoch ist etwas anders: 2020 wirken die sozialen Netzwerke noch viel schneller als Durchlauferhitzer. Während sich Gruppen wie Pegida im Netz erst etablieren ...

  • 06.05.2020 – 18:26

    Mitteldeutsche Zeitung zu Bund-Länder-Coronastreit

    Halle (ots) - Mit ihren Alleingängen haben die Länder die Kanzlerin düpiert. Am Mittwoch bekräftigten sie im Kern nur noch Minimalstandards wie Abstandsgebot, Mund-Nasen-Schutz und Kontaktbeschränkungen. Merkel beugt sich dem Druck der Länder. Ihre Autorität schwindet. Diese Rivalität könnte das Vertrauen der Bürger in die Politik bedrohen. Das ist gefährlich. Denn der Kampf gegen Corona wird Härten mit sich ...