Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Luftverkehr/ Flughafen Magdeburg/Cochstedt wird DLR-Drohnenzentrum

Halle (ots)

Halle. Der Flughafen Magdeburg/Cochstedt wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) übernommen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Samstag-Ausgabe). "Wir planen dort den Aufbau des "Nationalen Erprobungszentrums für Unbemannte Luftfahrtsysteme", teilte ein DLR-Sprecher dem Blatt. Es würden künftig Drohnentests durchgeführt. Nähere Details nannte er nicht.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte am Donnerstag grünes Licht für das Projekt gegeben. "Mit der Übernahme des Regionalflughafens Cochstedt durch das DLR wird ein Testgelände für unbemannte Luftfahrzeuge entstehen", sagte der Magdeburger Bundestagsabgeordnete Tino Sorge (CDU) der MZ. In Cochstedt sollen künftig unter anderem Flugtaxis erprobt werde. Ziel sei es auch, am Standort neue Start-ups und Mittelständler aus der Luftfahrtbranche anzusiedeln.

Der Airport Magdeburg/Cochstedt war 2010 von einem dänischen Investor gekauft worden. Seit Frühjahr 2016 ist der Flughafen insolvent.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 08.11.2018 – 18:43

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Dieselkrise

    Halle (ots) - Immerhin: Die Bundesregierung kommt ihrem Versprechen näher, dass am Ende nicht die Autofahrer die Zeche für die schmutzigen Tricks der Autobauer bezahlen müssen. 3000 Euro soll die Nachrüstung eines alten Diesels mit einem modernen Abgasreinigungssystem kosten. Die deutschen Konzerne Volkswagen und Daimler sind nun bereit, diese Kosten vollständig zu tragen. BMW zahlt die 3 000 Euro unabhängig davon, ...

  • 08.11.2018 – 18:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Profil der CDU

    Halle (ots) - Der neue Chef oder die neue Chefin muss die CDU erkennbarer machen, muss die Schärfe aber dabei wohl dosieren, um nicht neue Abwanderungen zu provozieren. Über lange Jahre war die CDU der Staubsauger im Parteiensystem. Angela Merkel stellte sich im roten Anorak vor einen Eisberg und drückte den Grünen die Luft ab. Die CDU liberalisierte ihr Familienbild und ihre Sozialpolitik. Sie übernahm Ideen der ...