Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Vorwurf der Nötigung Intrige um Spitzenposten der Landes-CDU

Halle (ots)

Unmittelbar vor der Neuwahl des CDU-Landesvorstands erhebt ein Parteifunktionär schwere Vorwürfe gegen Parteifreunde. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwoch-Ausgabe). Der Stendaler CDU-Kreischef Chris Schulenburg soll seinen Salzwedeler Amtskollegen Peter Fernitz mit einem Drohanruf unter Druck gesetzt haben. Das hat Fernitz in einem Schreiben an CDU-Landeschef Thomas Webel geschildert. Das Schreiben liegt der MZ vor.

Schulenburg soll versucht haben, eine Kandidatur von Salzwedels Landrat Michael Ziche als stellvertretender CDU-Landesvorsitzender zu verhindern. Schulenburg habe ihm gedroht, im Fall einer Kandidatur werde man Ziche "politisch tot" machen, schreibt Fernitz. Er wirft Schulenburg Nötigung vor. Der gesamte Kreisvorstand sei "entsetzt, wie im Vorfeld der Landesvorstandswahlen agiert wird".

Schulenburg bestreitet den Vorwurf. Auf MZ-Nachfrage bestätigte er "ein vertrauliches Gespräch am Telefon", das er am fraglichen Abend mit Fernitz geführt habe. Details werde er nicht nennen, sagte Schulenburg. "Das Schreiben von Peter Fernitz stellt aber eine völlige Verzerrung des persönlichen Telefonats dar. Fakt ist: Eine Nötigung fand definitiv nicht statt. Das weise ich mit aller Schärfe zurück", sagte Schulenburg.

Die CDU wählt am 17. November einen neuen Landesvorstand. Salzwedels Landrat Ziche hat eine Kandidatur abgelehnt, unter Hinweis auf familiäre Probleme.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 05.11.2018 – 18:33

    Mitteldeutsche Zeitung: zum italienischen Haushaltsplan

    Halle (ots) - Dies ist kein verantwortlicher Haushaltsplan, sondern ein Kampfinstrument, um die EU und vor allem den Euro-Raum zu provozieren und die Brüsseler Kommission herauszufordern. Beide kalkulieren mit dem finanzpolitischen Chaos des eigenen Landes, um dann sowohl Brüssel als auch der Europäischen Zentralbank die Schuld dafür zuschieben zu können - und die dann zu erwartende Gegenstimmung im Land in ...

  • 05.11.2018 – 18:32

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Maaßen

    Halle (ots) - Die Behauptung von den linksradikalen Kräften in der SPD dient allein noch als Stoff für schlechte Witze. Im Übrigen gibt es freilich nichts zu lachen. Dass ein Mann, der vor der islamistischen Radikalisierung von Kindern warnt und Rechtsextremisten in Schutz nimmt, Radikale ausgerechnet in der Sozialdemokratie ausgemacht haben will, legt die Struktur seiner Feindbilder erschreckend offen. Der bisherige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, der ...

  • 05.11.2018 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Immobilien Neues Haus fast unbezahlbar

    Halle (ots) - Halle. Die Baupreise in Sachsen-Anhalt sind in den vergangenen Jahren kräftig gestiegen. Für Durchschnittsverdiener wird es trotz der niedrigen Zinsen in den Ballungsräumen schwieriger, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montag-Ausgabe) Nach Angaben des ...