Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik/Deutschland/Europa "Das Europa etwas kosten muss, ist klar"

Halle (ots)

Der französische Politikwissenschaftler und Publizist Alfred Grosser fordert Deutschland zum Teilen auf - und mehr Mut und Einigkeit von allen Europäern.

Alfred Grosser, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, hat in einem Interview mit der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstagausgabe) die Europäer angesichts der beunruhigenden, isolationistischen Signale aus den USA zu mehr Mut und Einigkeit aufgerufen. Der 93-jährige französisch-deutsche Politikwissenschaftler und Publizist, der am 6. Juni um 18 Uhr in den Franckeschen Stiftungen in Halle einen Vortrag halten wird, kritisiert die Tendenz zum Nationalismus: "Der Nationalismus kehrt zurück, in allen europäischen Ländern. Das ist der Beweis, dass der europäische Gedanke noch nicht genügend durchgedrungen ist", sagte Grosser dem Blatt.

Zugleich fordert Grosser die Deutschen auf, mehr für die Einheit Europas zu tun: "Dass Europa etwas kosten muss, ist klar. Und es muss den Deutschen bewusst sein: Wenn man schwarze Zahlen schreibt, ist das auch auf Kosten der anderen zustande gekommen. Man muss teilen, mehr Verantwortung übernehmen und in das vereinte Europa investieren."

Grosser, der deutsch-jüdischer Herkunft ist und mit seiner Familie 1933 aus Deutschland emigrierte, wendet sich in dem Gespräch auch gegen jegliche Form der Intoleranz. Deutschland sei hier allerdings nicht anders als andere Länder: "Da rücken Menschen in einer Partei wie der AfD zusammen, die ja nichts anderes als Pegida ist. Sie sagen, sie verteidigen das Abendland. Und was ist das Abendland? Das sind auch die Konzentrationslager, das ist auch die Sklaverei. Und das will man alles verteidigen?"

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 04.06.2018 – 19:11

    Mitteldeutsche Zeitung: zum AfD-Rentenkonzept

    Halle (ots) - Wer Jahrzehnte lang Beiträge und Steuern in Deutschland zahlt, muss wie alle anderen behandelt werden - egal welchen Pass er hat. Alles andere verstößt gegen EU-Recht und das Grundgesetz. Höcke sagt dazu nur, dass ihm die EU "herzlich egal" sei. Das Grundgesetz offenbar auch. Höcke macht mit seinem Rentenkonzept also exakt das, was er den anderen Parteien immer vorwirft. Er führt Wähler in die Irre. ...

  • 04.06.2018 – 19:08

    Mitteldeutsche Zeitung: zu einem Bamf-Untersuchungsausschuss

    Halle (ots) - Zwar ist längst amtlich, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge überfordert war. Auch konnte jedermann wissen, dass die Arbeit einer Behörde qualitativ nicht besser werden kann, wenn auf den Rängen alle rufen: Tempo, Tempo! Nur: Wenn AfD und FDP über all das sprechen möchten - bitte sehr! Ein Untersuchungsausschuss böte die Möglichkeit, die Gesellschaft mit sich selbst zu versöhnen, wie ...

  • 04.06.2018 – 19:05

    Mitteldeutsche Zeitung: zur deutschen Nationalmannschaft:

    Halle (ots) - So schade es für Nils Petersen ist: Dass ihn Joachim Löw nicht mit zur WM nach Russland nimmt, kommt keineswegs überraschend. Man kann es bedauern, dass der beste deutsche Torschütze der abgelaufenen Bundesligasaison fehlt. Man kann Mitleid mit dem sympathischen Kerl aus Wernigerode haben. Doch es bleibt die Erkenntnis: Der Bundestrainer ist nur seiner Linie treu geblieben. Löws Erfolgstaktik ...