Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Rasern und Falschfahrern

Halle (ots)

Welche Strafe können für solche Taten angemessen sein? Für die Beantwortung dieser Frage hat das Landgericht Aachen mit seinem Urteil gegen einen Menschen, der sich durch eine Geisterfahrt das Leben nehmen wollte, neue Maßstäbe gesetzt. Im Vergleich mit den vielen illegalen Autorennen ist diese Form, das Auto als Waffe zu benutzen, sicher ein Extremfall. Doch die Folgen sind mindestens genauso verheerend. Und müssen deshalb auch hart bestraft werden. Es geht dabei um den Opferschutz, der seit kurzem bei den Urteilen in den Vordergrund gerückt ist. Die Teilnahme an illegalen Autorennen ist seit September keine Ordnungswidrigkeit mehr - sondern eine Straftat, die bis zu zehn Jahre Haft nach sich ziehen kann. Allein schon ein im Internet verbreiteter Aufruf zu einem illegalen Rennen kann strafbar sein - selbst, wenn es am Ende gar nicht stattfindet.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.10.2017 – 18:48

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Irak

    Halle (ots) - Deutschland ist mit einer sehr praktischen Frage konfrontiert. Nämlich der, wie mit dem in Kürze auslaufenden Mandat für die Ausbildung kurdischer Kämpfer durch die Bundeswehr zu verfahren ist. Die Entscheidung darüber müssen der neue Bundestag und die neue Regierung fällen. Es wäre durchaus akzeptabel, wenn das gegenwärtige Mandat noch einmal um wenige Monate verlängert wird, bis sich die Verhältnisse sortiert haben. Ob die Bundeswehr während ...