Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums fordert umfassenden Schutz für Whistleblower

Halle (ots)

Der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr), André Hahn, fordert nach der Einstellung der Ermittlungen gegen die Verantwortlichen des Blogs Netzpolitik.org, Markus Beckedahl und André Meister, einen umfassenden Schutz für Whistleblower und Konsequenzen für den Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen. "Ich bin froh, dass dieser absurde Vorgang ein Ende hat", sagte er der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstag-Ausgabe). "Aber es wäre gut gewesen, das ganze Ding zu beerdigen, statt weiter zu ermitteln, um eventuell die Informanten herauszubekommen." Hahn fügte hinzu: "Es müsste weniger Geheimniskrämerei geben. Und wir brauchen einen umfassenden Whistleblowerschutz. Da sind andere Länder schon weiter. Außerdem missfällt mir, dass Herr Maaßen da schadlos rauskommt. Das halte ich nicht für gerechtfertigt." Maaßen hatte die Blogger angezeigt und damit die Ermittlungen ausgelöst.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 10.08.2015 – 18:28

    Mitteldeutsche Zeitung: Zu Drohungen Kauders gegen Abweichler

    Halle (ots) - 60 CDU- und CSU-Abgeordnete hatten der Regierung die Gefolgschaft in der Griechenland-Abstimmung verweigert. Kauder will sie nun bestrafen, durch den Entzug wichtiger Ausschussposten. So deutlich sind Strafaktionen in Berlin selten angekündigt worden. Es gehört zum Geschäft, dass Fraktionschefs versuchen, zweifelnde Abgeordnete zu überzeugen und bei hartnäckigem Widerstand auch mal drohen. Der Inhalt ...

  • 10.08.2015 – 18:25

    Mitteldeutsche Zeitung: Zu Einstellung der Ermittlungen wegen Landesverrats

    Halle (ots) - Denn mit seinem Vorgehen gegen die Journalisten hat der höchste Ankläger der Republik einen Anschlag auf die Pressefreiheit verübt, in bewusstem Zusammenwirken mit dem Präsidenten des sogenannten Verfassungsschutzes. Beide haben nicht begriffen, dass das Herz der Verfassung nicht aus Behörden besteht, nicht aus Ministerien, nicht aus ...

  • 10.08.2015 – 18:21

    Mitteldeutsche Zeitung: Zu Flughafen Leipzig/Halle

    Halle (ots) - Da hilft es nicht, sich die Dinge schönzureden - von wegen Wirtschaftsmotor und Aushängeschild der mitteldeutschen Region. Nein, Wirtschaftsförderung als Dauersubvention in dieser Höhe ist zumindest fragwürdig. Und genau diese Frage dürften sich die Gesellschafter in Dresden, Leipzig und Magdeburg gestellt haben. Sie beantworten diese nun mit einer Teilerneuerung des Führungspersonals. Was es leisten ...