Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zum Kopftuch-Urteil

Halle (ots)

Zehn Bundesländer müssen nun ihre Bestimmungen für die Schulen, aber zum Teil auch für den öffentlichen Dienst revidieren. Die Richter haben allerdings nur einen generellen Ausschluss des Kopftuchs untersagt. Ausnahmen sind erlaubt. Debatten darüber stehen ins Haus, wann ein Kopftuch oder ein anderes religiöses Symbol das Zusammenleben in einer Schule oder Behörde stört. Ein weiterer Aspekt des Urteils ist noch brisanter. Die Richter haben auch die Vorschrift in Nordrhein-Westfalens Schulgesetz gekippt, wonach christliche Werte bevorzugt werden sollen. Was heißt das für Religionsunterricht und Schulbücher? Mag sein, das Karlsruher Urteil stiftet erst einmal Unfrieden. Aber der Auseinandersetzung müssen wir uns stellen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 13.03.2015 – 19:44

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Tröglitz

    Halle (ots) - Interessant ist am Fall Tröglitz, wie reflexhaft Bundespolitiker und überregionale Rundfunkanstalten auf das Ereignis reagierten. Selbst die ARD-Tagesthemen berichteten sehr ausführlich. Andere wichtige Ereignisse aus Sachsen-Anhalt sind TV-Sendern oft nicht einmal eine Kurznachricht wert. Politiker, die bis vor einer Woche den Ort Tröglitz nicht kannten, reagierten prompt und schwammen ganz oben auf der ...

  • 13.03.2015 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Politik Nierth fordert Beauftragten für Integration

    Halle (ots) - Der zurückgetretene Ortsbürgermeister von Tröglitz, Markus Nierth (parteilos), fordert zur Bewältigung der steigenden Flüchtlingszahlen "Integrationsbetreuer". Zwar sei in seinem Ort ein Sozialbetreuer vorgesehen - für die Asylbewerber. Man brauche aber auch einen "Integrationsbetreuer" als Ansprechpartner für die Bevölkerung, "weil wir keine ...