Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Koalition

Halle (ots)

Man wünschte sich jene Courage, jene Bereitschaft, ungewöhnliche Wege zu verfolgen und Risiken einzugehen, die Angela Merkel in der Ukraine-Krise zeigt, auch in ihrer Innenpolitik. Doch da haben sich Union und SPD auf eine Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners verständigt. Es ist (bis auf die Energiewende) eine Politik, die nicht über die Frist der Wahlperiode hinausschaut. Alles zielt auf die Sicherung des Bestehenden. Das ist angesichts der Stürme, die jenseits dieser in vieler Hinsicht seligen Insel der Deutschen wüten, womöglich nachvollziehbar, und es erklärt auch die verbreitete Zufriedenheit mit der Koalition und ihrer Kanzlerin. Aber es wird am Ende zu wenig sein, um die Zukunft ähnlich erfreulich zu gestalten.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 24.02.2015 – 19:21

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Griechenland

    Halle (ots) - Ob die Haushalts-Rechnungen Athens diesmal aufgehen, bleibt fraglich, ja muss bezweifelt werden. Vielen harten Strukturreformen hat Tsipras zugestimmt. Ob sie jemals kommen, ist aber ungewiss. Den Kampf gegen Steuerflucht zu verschärfen und die Reichen stärker zur Kasse zu bitten, haben schon viele versprochen. Man kann daher die Vereinbarung einen faulen Kompromiss nennen, wie er typisch geworden ist für ...

  • 24.02.2015 – 19:18

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Fußball-WM 2022

    Halle (ots) - Der Evaluierungskommission der Fifa war das Klima vor der Abstimmung gerade mal einen Satz wert. Die Tatsache, dass die Spiele in den beiden heißesten Monaten des Jahres stattfinden, stelle "ein potenzielles Gesundheitsrisiko für Spieler, Schiedsrichter, Fifa-Familie und Zuschauer" dar, hieß es, man müsse also entsprechende Vorkehrungen treffen. Diese hatten die Katarer schon in ihrer Bewerbung ...

  • 23.02.2015 – 18:17

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Edathy

    Halle (ots) - Im Fall Edathy droht ein Déjà-vu. Wieder hat diese Staatsanwaltschaft jegliches Maß verloren. Wieder will sie - obwohl die Vorwürfe juristisch kaum der Rede wert sind - einer Einstellung nur zustimmen, wenn Edathy ein Geständnis ablegt. Noch immer gilt die Entscheidung des Verfassungsgerichts. Wäre die Staatsanwaltschaft Hannover ein Kind, würde sie als "schwer erziehbar" bezeichnet. Kinder lassen sich mit Liebe und Expertenrat häufig therapieren. Aber ...