Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Edathy-Untersuchungsausschuss - Mitteldeutsche Zeitung: SPD stärkt Hartmann den Rücken

Halle (ots)

Halle. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Karl Lauterbach, hat den SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Hartmann gegen Forderungen nach einem Mandatsverzicht infolge der Edathy-Affäre verteidigt. "Ich sehe für ihn keinen Grund, das Mandat abzugeben", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Gegen ihn wird ja jetzt ermittelt. Und man muss aufpassen, dass man jemanden nicht vorverurteilt, bevor diese Ermittlungen abgeschlossen sind. Auch Hartmann verdient eine faire Chance. Deshalb muss man sich mit Rücktrittsforderungen zurück halten." Zuvor hatte bereits die Vorsitzende des Edathy-Untersuchungsausschusses, Eva Högl (SPD), auf die Frage nach einem Mandatsverzicht erklärt: "Die Frage stellt sich nicht." Auch sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Aus grünen Kreisen hieß es nach Informationen der "Mitteldeutschen Zeitung", man werde die Forderung nicht erheben, weil dies nur die Reihen der SPD schließen werde. Das müsse die Partei unter sich ausmachen. Allerdings hatten CSU und Linkspartei für einen Mandatsverzicht plädiert. Der einstige SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy hatte behauptet, Hartmann habe ihn über die Ermittlungen wegen des möglichen Besitzes kinderpornografischen Materials informiert. Weitere Zeugen bestätigten diese Darstellung. Hartmann selbst bestritt dies jedoch in seiner ersten Vernehmung vor dem Ausschuss. Weil die Staatsanwaltschaften in Berlin und Hannover nun gegen ihn wegen des Verdachts der Falschaussage und der Strafvereitlung ermitteln, verweigerte der 51-jährige Rheinland-Pfälzer am Donnerstag die Aussage in dem Gremium.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 05.02.2015 – 19:19

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Hertha BSC/BVB

    Halle (ots) - Nehmen wir also Hertha BSC Berlin: Marktwert 64 Millionen Euro und damit von Haus aus ein Abstiegskandidat in der Fußball-Bundesliga. Und dann gibt es da Borussia Dortmund: Marktwert 318 Millionen Euro, die Nummer zwei der Nation. Doch in der Tabelle kommt es nach 19 Spieltagen zur fast unerklärbaren Situation, dass Hertha Vorletzter und Dortmund Letzter ist. Trotzdem: Berlin feuert seinen Trainer Jos ...

  • 05.02.2015 – 19:17

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Griechenland

    Halle (ots) - Die Bundesregierung dagegen hat alle Trümpfe in der Hand und bleibt hart. Wenn man gutwillig ist, so kann man kleine Fensterchen sehen, die Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) seinem griechischen Kollegen geöffnet hat. So sei ein Schuldenschnitt nicht von "aktueller" Bedeutung, sagte Schäuble, man habe in den "eigentlichen Streitpunkten" keine Fortschritte erzielt, "manche" Maßnahmen Athens zielten ...

  • 05.02.2015 – 19:16

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Merkel/Russland-Reise

    Halle (ots) - Die Bundeskanzlerin geht ein außenpolitisches Risiko ein, das allein zeigt den Ernst dieser Tage. Doch das größere Risiko wäre es wohl, zu Hause zu bleiben. Das ist allen in Berlin, Paris und Brüssel klar geworden. Und in Washington, wo Angela Merkel am Montag Barack Obama trifft, kann man fast dankbar sein, dass die Kanzlerin noch einmal versucht, Argumente statt Waffen zu liefern. Pressekontakt: ...