Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Papst-Rede/EU-Parlament

Halle (ots)

Dass Papst Franziskus vor dem Europäischen Parlament und dem Europarat spricht, ist noch dazu etwas Besonderes, denn der Heilige Stuhl, den er in Straßburg vertritt, und die Europäische Union haben immerhin gemeinsam, kein Staat zu sein, sondern ein supranationales, überstaatliches Gebilde. Papst Franziskus warnte Europa davor, seine Seele zu verlieren, indem es seinen humanistischen Geist verleugne, und erinnerte daran, was einmal der Kern des politischen Projekts war: Frieden und Gemeinschaft unter allen Völkern des Kontinents zu fördern. An die Mitglieder des Europarates, zu dem auch Russland zählt, wandte er sich mit einer noch eindringlicheren Botschaft. Europa zweigeteilt wahrzunehmen und diese Sicht auch noch zu zementieren hieße, auf halbem Weg stehen zu bleiben, warnte Franziskus. Man könnte auch sagen, es hieße, sich auf den Weg in eine neue Konfrontation zu machen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 25.11.2014 – 19:38

    Mitteldeutsche Zeitung: zu USA/Ferguson

    Halle (ots) - Die Tatsache, dass eine ganze Bevölkerungsgruppe dem Rechtssystem nicht vertraut, ist für sich genommen schon ein Problem. Schlimmer noch: Die Kritik hat Substanz. Willkürliche Polizeikontrollen gegen Minderheiten sind Realität. Doch der Grund für die Enttäuschung und Wut vieler Schwarzer geht weit darüber hinaus. Sie sind in Sachen Bildung noch immer benachteiligt, weil Chancen stark vom Geld ...

  • 25.11.2014 – 15:20

    Mitteldeutsche Zeitung: Thüringen Linke fordert Lieberknecht zur Kandidatur auf

    Halle (ots) - Die Vorsitzende der Linken in Thüringen, Susanne Hennig-Wellsow, hat Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) aufgefordert, ihre Bereitschaft zur Kandidatur für die Ministerpräsidenten-Wahl am 5. Dezember zu erklären. "Die Rechtslage ist offenkundig und einfach", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" ...

  • 25.11.2014 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Politik/Brauchtum Eisleben stellt Unesco-Antrag für die Wiese

    Halle (ots) - Die Lutherstadt Eisleben stellt einen Antrag für das Volksfest Eisleber Wiese zur Aufnahme in die Liste der immateriellen Weltkulturgüter der Unesco. Darauf hat sich eine Arbeitsgruppe bei der Stadt gestern verständigt, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstagausgabe). Zuvor hatten zwei Experten ihre Gutachten vorgelegt, die ...