Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zur digitalen Agenda

Halle (ots)

Das Wort Agenda heißt ja übersetzt nichts anderes als Tagesordnung. In dem 36-seitigen Papier wimmelt es von Absichtserklärungen und Zustands-beschreibungen. Würde man es auf die Substanz reduzieren, würden zwölf Seiten sicher reichen. Im Übrigen sind zwei zentrale Fragen nicht beantwortet: Wie viel kostet und wer bezahlt den Ausbau schneller Leitungen auf dem Land? Und wer sichert, dass die technologisch führenden US-Konzerne nicht machen, was sie wollen? Denn alle Experten sagen: Für den Ausbau der Leitungen braucht man mehr Geld, als die Versteigerung der Mobilfunk-Frequenzen vermutlich bringen wird. Und im Zweifel sind uns Google, Microsoft, Facebook und Twitter auf absehbare Zeit mindestens eine Nasenlänge voraus. Der Staat hinkt behäbig hinterher.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.08.2014 – 19:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zu NSU-Terror

    Halle (ots) - In Thüringen hintertrieb der Inlandsgeheimdienst die Fahndung nach dem NSU-Trio, ohne dass dies Konsequenzen gehabt hätte. Im Kern handelt es sich um Strafvereitelung im Amt. Doch die Ereignisse sind zu diffus und liegen zu lange zurück, als dass man der Verantwortlichen habhaft werden könnte. Manche führen diese Zustände auf das unvermeidliche ostdeutsche Chaos in der Aufbauphase der 90er Jahre ...