Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Neue Länder Thüringens Linksfraktionschef Ramelow fordert von SPD und Grünen im Land die Akzeptanz eines linken Ministerpräsidenten

Halle (ots)

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Thüringer Landtag, Bodo Ramelow, hat SPD und Grüne aufgefordert, nach der voraussichtlich im September stattfindenden Landtagswahl einen Regierungswechsel herbeizuführen und dabei einen Linken als Ministerpräsidenten zu akzeptieren. "Die Wahrscheinlichkeit, dass die SPD schwächer sein wird als wir, ist sehr hoch", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe). "Mit dieser Realität muss sich die SPD auseinander setzen. Ich hoffe, dass SPD und Grüne ihren Anhängern klar machen, ob sie für eine reformorientierte Politik stehen oder ob sie nur Mehrheitsbeschaffer der CDU sein wollen." Ramelow fügte hinzu, mit 34 Prozent seien die weitaus meisten Wählerinnen und Wähler Umfragen zufolge für ein rot-rot-grünes Bündnis. Eine Ablösung der schwarz-roten Koalition unter Führung von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU)sei möglich.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung