Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Landeshaushalt Sachsen-Anhalt

Halle (ots)

In der Vergangenheit war das Thema Haushalt meistens etwas für Parlamentarier und von Kürzungen betroffene Interessengruppen. Insofern hat die anfängliche Instinktlosigkeit der politischen Spitze am Ende zur weiteren Demokratisierung des Landes beigetragen. Dem Ministerpräsidenten ist anzurechnen, dass er die Kürzungen an den Hochschulen auf ein vertretbares Maß reduziert hat. Das konnte aber nur erreicht werden, weil auch an den Hochschulen die Debatte nicht wirkungslos geblieben ist. Auf einmal wurden längst überfällige Konzepte erarbeitet, die es letztlich dem Ministerpräsidenten ermöglichten einzulenken. Was für die Hochschulen gilt, trifft leider nicht für die Kultur zu. Hier gibt es keinen Kompromiss zwischen der Politik und den Betroffenen. Der Bereich zählt zu den Verlierern des Landeshaushaltes.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 11.12.2013 – 19:08

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rentenplänen der Koalition

    Halle (ots) - Doch nicht alles, was gut klingt, entfaltet tatsächlich eine positive Wirkung. Und unter dem Deckmantel mancher Wohltat verbirgt sich knallharte Klientelpolitik. Deshalb ist eine nüchterne Analyse gerade in der Sozialpolitik unverzichtbar. Und die zeigt im Falle der abschlagfreien Rente mit 63 für langjährig Beschäftigte: Das Vorhaben würde nicht nur Kollegen, die über verschiedene Zeiträume die ...

  • 10.12.2013 – 20:23

    Mitteldeutsche Zeitung: zu DHL

    Halle (ots) - Die Ausprägung der Logistik-Branche in der Region hat aber auch eine Kehrseite. Ohne die Arbeit der dort Beschäftigten gering zu schätzen - es sind zum großen Teil eben keine Hightech-Arbeitsplätze, die sich jeder Wirtschaftsförderer wünscht. Und es sind häufig weniger gut bezahlte Stellen, bei DHL auch oft nicht einmal Vollzeitarbeitsplätze. Das gibt das Geschäft nicht her. Natürlich darf man über jeden Arbeitsplatz froh sein, der hier entsteht. ...

  • 10.12.2013 – 20:20

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Schriftstelleraufruf gegen Massenüberwachung

    Halle (ots) - Der Aufruf hat sicher Recht, wenn er darauf hinweist, dass es neuer gesetzlicher Regelungen bedarf, um neue technische Möglichkeiten zu nutzen und zu regulieren. Wie das im Einzelnen auszusehen hat, darüber werden wir noch streiten müssen. Wenn mein Internethändler mich aufgrund meiner bisherigen Käufe auf Dinge aufmerksam macht, die mich noch ...